Wege zur klimafreundlichen Schweiz

Verkehr und Gebäude klimatauglich machen!
Donnerstag
20
Oktober '22
Natur, Technik, Wirtschaft

Ort:
Zofingen

Leitung:
Dr. Christian Zeyer
Dr. Chemie-Ingenieur ETH
Schlüsselthemen für das Klimaziel 2050: Energieversorgung vollständig auf «erneuerbar» umzustellen, weniger Energie verschwenden und verbrauchen, Verkehr elektrifizieren, Strom neuartig speichern.
Unser Leben und Handeln muss nach 2050 CO2-neutral sein. Damit ist klar: ohne die Energieversorgung vollständig auf erneuerbare Quellen umzustellen, geht es nicht.
Weitere Schlüsselthemen, um das Klimaziel zu erreichen sind: Kampf gegen die Energieverschwendung, Verkehr elektrifizieren, Strom mit neuartigen Möglichkeiten speichern, weniger Energie verbrauchen. Wie kann das gehen? Neben vielen düsteren Zukunftsszenarien zeigen zahlreiche Studien und Praxisbeispiele ein positiveres Zukunftsbild. Der Verband swisscleantech zeigt auf, dass mit den heute vorhandenen Technologien bereits sehr viel machbar ist, und dass weitere Innovationen zusätzliche Möglichkeiten eröffnen werden. Die Volkshochschule lässt sich aus erster Hand darüber orientieren, wie die Chancen stehen, den Klimawandel bei uns praktisch eindämmen zu können.

Dr. Christian Zeyer ist Chemieingenieur ETH. Er hat sich auf Energiefragen spezialisiertund ist Geschäftsführer von swisscleantech,einem Schweizer Wirtschaftsverband. Seine 350 Mitglieder aus allen Branchen unterziehen sich einer Charta, die ein konsequent umweltverantwortliches Handeln und die Umsetzung der Pariser Klimaziele fordert.
Termine
Do, 20.10.2022 | 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:

BO 10

Bildungszentrum Zofingen
Strengelbacherstrasse 27
4800 Zofingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
20.00 CHF
Mitglied
15.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

22-23-05

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen