Volkshochschule Aarau

Alle unsere Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge finden Sie hier.

Highlights
26.04.
Aarau

Aarauer Brückengeschichte


Rolf H. Meier hat das Projekt des Pont Neuf während seiner Tätigkeit als Kantonsingenieur in allen Phasen begleitet. Der Vortrag zeigt in einem kurzen Abriss die Geschichte der verschiedenen Brücken in Aarau. Hauptinhalt ist dann die Entstehungsgeschichte der neuen Brücke. Anschliessend an die Ausführungen besteht die Möglichkeit, die neue Brücke zu besichtigen.
02.05.
Aarau

Shakespeare und andere zeitgenössische Theaterdichter


In diesem Kurs besprechen wir nebst Dramen Shakespeares auch Werke seiner Zeitgenossen. Dies erlaubt uns sein Umfeld genauer kennenzulernen, seine Theaterstücke im Zeitgeschehen einzuordnen sowie seine Qualitäten und die seiner "Rivalen" herauszuarbeiten.
23.05.
Aarau

Facetten der Rockmusik


Wieso ist Pink Floyds Album «The Dark Side of The Moon» bis heute so wichtig? Warum sind Stars wie David Bowie charismatisch, andere wie Madonna nicht? Und was macht Bruce Springsteen seit Jahrzehnten zu einem herausragenden Rockmusiker, der die Stadien füllt?
22.05.
Aarau

Korruptionsprävention und -bekämpfung in der Schweiz


Martin Hilti zeigt in seinem Referat die wesentlichen Schlupflöcher für Korruption und Geldwäscherei in der Schweiz auf, illustriert sie mit anschaulichen Beispielen und zeigt Möglichkeiten auf, wie die Situation zu verbessern ist.
In Kürze