Schokolade... nicht die Bohne?!

Workshop und Kurzlehrgang zum Thema Schokolade
Dienstag
07
März '23
Kulinarik

Ort:
Zofingen

Leitung:
David Schmid
Weltkonditor 2021
Kurzlehrgang zum Thema Schokolade und Workshop mit Degustation und der Herstellung einer eigenen Tafel Schokolade.

Kurzlehrgang Schokolade: Wo wird der Kakao angebaut, wie geerntet und verarbeitet. Wie beim Kaffee ist Bohne nicht gleich Bohne, die Geschmackskomponenten sind komplex, doch wovon werden diese beeinflusst? Welche Kakao-Sorten werden wo angebaut, welche Rolle spielt die Ernte und welche die Röstung? David Schmid, Patissier und Weltkonditor 2021, veredelt in seinem Atelier selbst Schokolade und wird auf gut verständliche Weise sein Wissen vermitteln. Auch zu Themen, wie es im Schweizer Schoggiland bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit aussieht. Oder wo die Schweiz im internationalen Vergleich steht, wird David Schmid viel Wissenswertes berichten. Während eines Chocolat-Tastings dürfen im anschliessenden Workshop Grand Cru Couverturen degustiert und richtig in die Welt des braunen Goldes eingetaucht werden.
Alle Teilnehmenden stellen unter Anleitung selbst eine eigene Tafel Schokolade her und dürfen diese mit nach Hause nehmen.

Im November 2020, nach der ersten Pandemie-Welle, eröffnete David Schmid zusammen mit seiner Frau Nicole das Café La Patisserie in der Altstadt von Zofingen. David Schmid darf sich seit dem Oktober 2021 als erster Schweizer mit dem Titel «Weltkonditor des Jahres» schmücken. Im Juni 2021 wurden er und seine Frau mit der nationalen Bäckerkrone ausgezeichnet. Um «Weltkonditor des Jahres» zu werden, müssen die Anwärterinnen und Anwärter aktiv und selbständig ein Bäckerei-Konditorei-Café betreiben und eine Ausbildung zum Konditor absolviert sowie eine Publikation veröffentlicht haben.

Termine
Di, 07.03.2023 | 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:

Vordere Hauptgasse 33

La Patisserie David Schmid GmbH
Vordere Hauptgasse 33
4800 Zofingen

Warteliste
Dieser Kurs ist ausgebucht.
Warteliste Standard
100.00 CHF
Warteliste Mitglied
95.00 CHF
Kursnummer

22-23-19

Ihre VHS
VHS Zofingen
079 761 24 42
info@vhs-zofingen.ch

Volkhochschule Region Zofingen
4800 Zofingen