Kunst in Galicien und auf dem Jakobsweg

Dienstag
06
Februar '24
Länder, Menschen, Reisen

Ort:
Aarau

Leitung:
Johanna Wirth Calvo
Kunsthistorikerin und Hispanistin lic. phil.
Das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela wurde legendär um 814 entdeckt und war im Mittelalter das religiöse Zentrum der Reconquista. Seit der Europarat den Jakobsweg als Weg der Europäischen Identität deklariert hat, hat sich Santiago und der Camino als Alternative zum Massentourismus am Meer entwickelt.

Durch die Pilgerfahrt ab dem 9. Jahrhundert wurde Santiago de Compostela zum Zentrum und Ziel der Jakobspilger. Doch die Pilgerfahrt verlor im Laufe der Jahrhunderte an Interesse. Während der Diktatur, hatte er keine Bedeutung für den Spanientourismus, denn der Fokus der Regierung lag auf den Küsten. 1987 deklarierte der Europarat den Jakobswege als „Europäischen Kulturweg“. Heute wandern Tausende durch Nordspanien und der „Camino“ wurde zur ersten Region des spanischen Inland- und Kulturtourismus. Nicht nur die modernen Pilger, sondern auch weitere Wirtschaftsfaktoren haben Galicien zu einer boomenden Region Spaniens gemacht. Der Kurs zeigt diese Entwicklung auf und animiert zur Entdeckung eines „anderen Spaniens“.

Wichtige Informationen

Johanna Wirth Calvo lic.phil hat als Kunsthistorikerin den Jakobsweg aus der Schweiz bis nach Santiago zurückgelegt. Sie ist dann in den frühen 2000er Jahren mit einer Gruppe Sehbehinderten nach Santiago gewandert. Als Kunsthistorikerin forschte sie zum spanischen Mittelalter und leitet seit über 30 Jahren auch Reisen abseits der Pfade des Massentourismus in Spanien.

Termine
Di, 06.02.2024 | 18:30 - 20:00 Uhr
Di, 13.02.2024 | 18:30 - 20:00 Uhr
Ort:

TDS Aarau
Frey-Herosé-Strasse 9
5000 Aarau

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
50.00 CHF
Mitglied
40.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

24-P1-001

Ihre VHS
VHS Aarau
079 377 15 73
aarau@vhs-aargau.ch

Sekretariat
5000 Aarau