Fakt oder Fake - mehr als ein Ein-Buchstaben-Unterschied?

Mittwoch
25
Oktober '23
Gesellschaft, Politik, Geschichte

Ort:
Aarau

Leitung:
Thomas Schaffner
dipl. Gymnasiallehrer Geschichte, Staatskunde, Deutsch; Journalist
Fake News sind in aller Munde – spätestens seit dem Ukraine-Krieg. Die Tradition der Meinungsmanipulation ist aber wohl so alt wie die Menschheit.

Der Kurs will eine klare Definition der Begriffe liefern und Beispiele der berühmtesten Manipulationen der Öffentlichkeit aufzeigen. Das griechische Verb «krinein» heisst «genau hinschauen». Davon stammt unser Begriff «kritisch». Der Kurs garantiert einen kritischeren Blick auf das, was uns PR-Leute und Propagandisten weismachen wollen.

Meinungsmanipulation ist aber wohl so alt wie die Menschheit:
Alexander der Grosse führte einen Geschichtenschreiber mit, die Römer waren Meister darin. Der wirkliche Durchbruch kam aber erst mit dem Neffen von Sigmund Freud: Edward Bernays revolutionierte in den USA nicht nur die Werbung für Produkte des täglichen Lebens, sondern auch für politische Ideen. Sein Ansatz: unsere Gefühle. Seine Erkenntnisse hielt er in vielen Büchern fest. Eines, «Propaganda», landete auf dem Pult von Joseph Goebbels, Propagandaminister von Adolf Hitler. Die Folgen sind bekannt.

Termine
Mi, 25.10.2023 | 19:00 - 20:30 Uhr
Ort:

TDS Aarau
Frey-Herosé-Strasse 9
5000 Aarau

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
25.00 CHF
Mitglied
20.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-P2-125

Ihre VHS
VHS Aarau
079 377 15 73
aarau@vhs-aargau.ch

Sekretariat
5000 Aarau