Die Basken und ihre grossen Künstler der Gegenwart

Mittwoch
13
September '23
Gesellschaft, Politik, Geschichte

Ort:
Aarau

Leitung:
Johanna Wirth Calvo
Kunsthistorikerin und Hispanistin lic. phil.
Der Kurs versteht sich als Vorbereitung für eine Reise oder aber als Einführung in die eigene Lektüre über die baskische Kulturgeschichte.

Nach dem Bürgerkrieg 1936 - 1939 herrschte in Spanien eine faschistische Diktatur bis zum Tod des Diktators 1975. Erst 1979 wurden zum ersten Mal demokratische Wahlen durchgeführt bei denen die regionalen und sprachlichen Kulturen berücksichtigt wurden. Den sprachlichen und kulturellen Minderheiten war es bis dahin verboten in der Öffentlichkeit ihre Sprache zu sprechen. Die Künstler wurden marginalisiert und konnten nur dank Kontakten ins Ausland, wie zum Beispiel Chillida überleben oder sie gingen in die innere Emigration, wie Jorge Oteiza. Gerade der zweite ist für die junge Generation der Basken eine zentrale Figur geworden.

Termine
Mi, 13.09.2023 | 18:30 - 20:00 Uhr
Mi, 20.09.2023 | 18:30 - 20:00 Uhr
Ort:

TDS Aarau
Frey-Herosé-Strasse 9
5000 Aarau

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
50.00 CHF
Mitglied
40.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-P2-151

Ihre VHS
VHS Aarau
079 377 15 73
aarau@vhs-aargau.ch

Sekretariat
5000 Aarau