Tschechien ist fast doppelt so gross wie die Schweiz und bekannt für seine historische Kultur, sanfte Hügellandschaften, zahlreiche Teiche und tiefe Wälder sowie wirtschaftliche Stabilität. Von den 11 Millionen Einwohnern lebt rund eine Million in der Hauptstadt Prag. Das Land ist reich an historischen Burgen, Schlössern und UNESCO-Welterbestätten, die Touristen aus aller Welt anziehen.
Die Region wurde im 6. Jahrhundert von Slawen besiedelt. Im 9. JH. entstand das Mährerreich, im 11. JH. formte sich das Königreich Böhmen. Es folgte die Habsburger- monarchie bis 1918, nach dem Zerfall Österreich-Ungarns entstand die Tschechoslowakei. Ab 1948 entwickelte sie sich zu einem föderalen Staat. Doch unterschiedliche Interessen führten 1993 zur gewaltfreien Trennung von Tschechien und der Slowakei.
Heute gehört Tschechien wirtschaftlich zu den erfolgreichsten Volkswirtschaften der EU. Der Nationalsport ist Eishockey und zu den berühmtesten Persönlichkeiten des Landes zählt der Komponist Antonín Dvořák.
Ist das alles? Mitnichten! Der Referent Václav Šulista nimmt Sie mit auf eine fesselnde Reise, wo Sie im Hinblick auf die Literaturtage einen Einblick erhalten, was Tschechien kulturell alles zu bieten hat.
Václav Šulista ist Honorarkonsul von Tschechien in der Schweiz. Neben dieser Tätigkeit in den Kantonen BS und BL ist er Inhaber von Šulista Career Consulting. Er verfügt über 28 Jahre internationale Management-Erfahrung in der Pharmaindustrie, davon 16 Jahre bei Novartis.
Als Karriere- und Businessberater unterstützt er Fachkräfte in verschieden Bereichen und bietet auch interkulturelles Coaching an, kombiniert also seine ehrenamtliche diplomatische Rolle mit einer professionellen Karriereberatung.
Wichtige Informationen
Termine
Di, 15.09.2026 | 19:30 - 21:30 UhrOrt:
ZU 26 Aula
Bildungszentrum Zofingen
Strengelbacherstrasse 27
4800 Zofingen
26-27-0915