"Ein Jahr im Leben der Honigbiene Hanna"

Einblick in das faszinierende Leben eines Bienenvolkes
Donnerstag
14
Januar '27
Natur, Technik, Wirtschaft

Ort:
Zofingen

Leitung:
Martina Wyss

Wie kommunizieren die Bienen miteinander? Wie finden sie den Weg zu den besten Futterquellen? Und weshalb gelten sie als wahre Meisterinnen der Zusammenarbeit?

Wir begleiten die Honigbiene Hanna von ihren ersten Ausflügen im Frühjahr über die intensive Zeit der Blühte im April/Mai, erleben wie der Honig entsteht und wie sich Hanna mit ihren Artgenossen auf den Winter vorbereitet.

Das Bienenvolk ist eine faszinierende Gemeinschaft: Tausende von Bienen leben und arbeiten eng zusammen, jede mit ihrer ganz eigenen Aufgabe. Erst das perfekte Zusammenspiel von Arbeiterinnen, Drohnen und Königin macht das Überleben des gesamten Volkes möglich. Wie kommunizieren die Bienen miteinander? Wie finden sie den Weg zu den besten Futterquellen? Und weshalb gelten sie als wahre Meisterinnen der Zusammenarbeit?

Der Vortrag vermittelt auf anschauliche Weise Wissenswertes über die Lebensweise der Honigbienen, ihre Bedeutung für die Bestäubung vieler Nutz- und Wildpflanzen sowie die Herausforderungen, denen sie heute gegenüberstehen. Ein spannender Einblick in die Welt eines der wichtigsten und beeindruckendsten Insekten unserer Natur.

Vortrag von Martina Wyss, Bäuerin, Betriebsleiterin, Oberstufenlehrerin und Hobby-Imkerin aus Hinterwil/Uerkheim.

Termine
Do, 14.01.2027 | 18:30 - 19:30 Uhr
Ort:

Museum Zofingen
General Guisan-Strasse 18
4800 Zofingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte auf das Symbol links vom Preis klicken:
Standard
0.00 CHF
Erinnern lassen
Sie wissen noch nicht genau, ob Sie teilnehmen können? Gerne erinnern wir Sie an diese Veranstaltung. Bitte lesen Sie die:
Kursnummer

26-27-2114

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen