Das Zofinger Museum entdecken

Vergangenheit bewahren -Zukunft gestalten: Ein Blick hinter die Kulissen des Museums Zofingen. Foto: Liliana Holdener
Mittwoch
05
November '25
Gesellschaft, Politik, Geschichte

Ort:
Zofingen

Leitung:
Heidi Pechlaner Gut

Das Museum Zofingen erlebt seit einigen Jahren eine Wiedergeburt. Dieser einzigartige Kulturort im «Palazzo» ist weit mehr als ein herkömmliches Museum. Bei der Führung durch die Ausstellungen beurteilen wir Chancen, Risiken und Ressourcen des Museums.

Das Museum Zofingen erlebt seit einigen Jahren eine Wiedergeburt. Dieser einzigartige Kulturort im «Palazzo» ist weit mehr als ein herkömmliches Museum. Mit der «Inwertsetzung» des Hauses auf verschiedenen Ebenen wurde die Basis für eine nachhaltige Zukunft geschaffen. Gebäude und Sammlungen sind zentrale kulturelle Ressourcen der Stadt Zofingen und erfordern langfristige Sicherungsmassnahmen.

Bei der Führung durch die Ausstellungen beurteilen wir Chancen, Risiken und Ressourcen des Museums. Ein Highlight ist der Blick ins sonst verschlossene historische Magazin. Zudem reflektieren wir den Sinn eines Sammlungskonzepts und die Rolle der Palast-Architektur in der Vermittlung des Hauses.

Die naturhistorische Sammlung ermöglicht eine Zeitreise: Die ursprünglichen Schaukästen von Museumsgründer Hermann Fischer-Sigwart zeigen die 125-jährige Geschichte der Haltung zu Natur und Umwelt. Dieses historische Juwel soll bewahrt bleiben, während das Museum als lebendige Institution in die Zukunft geht. Was meinen Sie dazu?

Heidi Pechlaner Gut ist seit Mai 2024 Leiterin des Museums Zofingen. Nach ihrem Studium in Geschichte, Kunstgeschichte und Anthropologie an der Universität Zürich sammelte sie Erfahrungen als wissenschaftliche Assistentin (am gta: Geschichte & Theorie der Architektur an der ETH Zürich sowie an der Universität Basel) und in der Museumsvermittlung. Ihre Weiterbildung «Bilden – Künste - Gesellschaft» an der ZHdK erweiterte ihren Blick auf Bildung und Kultur. Besonders interessiert sie sich für Public History und Citizen-Science-Projekte, die neue, offene Vermittlungsformate im Museum ermöglichen.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Termine
Mi, 05.11.2025 | 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:

Museum Zofingen
General Guisan-Strasse 18
4800 Zofingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
20.00 CHF
Mitglied
15.00 CHF
Erinnern lassen
Sie wissen noch nicht genau, ob Sie teilnehmen können? Gerne erinnern wir Sie an diese Veranstaltung. Bitte lesen Sie die:
Kursnummer

25-26-1105

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen