Fake oder Fakt

Die schwierige Suche nach Wahrheit gestern und heute
Donnerstag
14
März '24
Gesellschaft, Politik, Geschichte
Grundkompetenzen

Ort:
Reinach AG

Leitung:
Thomas Schaffner

Der Begriff Fake-News ist omnipräsent. Welche Berichte sind glaubwürdig und welche Meldungen sind frei erfunden? Zeigen Bilder die wahren Geschehnisse oder sind sie manipuliert? Wie können Falschmeldungen erkannt werden?
Alexander der Grosse führte einen Geschichtenschreiber auf seinen Eroberungszügen mit, die Römer waren Meister darin, mit Nachrichten die Öffentlichkeit zu beeinflussen. Der wirkliche Durchbruch in diesem Thema kam aber erst mit dem Neffen von Sigmund Freud: Edward Bernays revolutionierte in den USA nicht nur die Werbung für Produkte des täglichen Lebens, sondern auch für politische Ideen. Sein Ansatz: unsere Gefühle. Seine Erkenntnisse hielt er in vielen Büchern fest. Eines, «Propaganda», landete auf dem Pult von Joseph Goebbels, Propagandaminister von Adolf Hitler, der die Manipulation der Massen beherrschte. Die Folgen sind bekannt.
Ein Revival erlebt momentan der Begriff «Spin Doctor». Laut NZZ sind das «Experten im Verdrehen und Verbiegen von Tatsachen» und vor allem in den USA, aber auch bei uns immer zur Stelle, wenn es darum geht, Nachrichten und Meinungen zu beeinflussen. Ikonisch der Film «Wag the dog», in welchem Dustin Hoffmann und Robert de Niro Meinungsmanipulation in voller Breite abbilden.
Der Kurs will eine klare Definition der Begriffe liefern und Beispiele der berühmtesten Manipulationen der Öffentlichkeit aufzeigen. Der Kurs garantiert einen kritischeren Blick auf das, was uns Propagandisten weismachen wollen und welche Möglichkeiten wir haben, Manipulationen zu erkennen.
Termine
Do, 14.03.2024 | 19:30 - 21:00 Uhr
Ort:

Aula

Schule Breite
Titlisstrasse 16
5734 Reinach AG

Vorbei
Weitere Kurse finden Sie unter Veranstaltungen
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-P30

Ihre VHS
VHS Wynental
062 771 66 77
wynental@vhsag.ch

Volkshochschule Wynental
5734 Reinach