Japan - Abseits von Kirschblüten und Kimono

Ein Vortrag des bekannten Journalisten Patrick Rohr
Dienstag
21
November '23
Länder, Menschen, Reisen

Ort:
Muri AG

Leitung:
Patrick Rohr

Hightech und Handwerk, Megacitys und Bauerndörfer, Ultraschnellzüge und Zen-Gärten. Kaum ein Land auf dieser Welt vereinigt so viele Gegensätze in sich wie Japan, das Inselreich in Ostasien.

Notice: Undefined index: descr in /home/vhsagch/public_html/wp2022/wp-content/plugins/welante-course-v1/template/sc_course_detail.php on line 67

Wichtige Informationen

Hightech und Handwerk, Megacitys und Bauerndörfer, Cosplay und Geishas, Ultraschnellzüge und Zen-Gärten. Kaum ein Land auf dieser Welt vereinigt so viele Gegensätze in sich wie Japan, das Inselreich in Ostasien. Wahrscheinlich lässt es darum auch kaum jemanden kalt: Japan fasziniert und irritiert – wohl auch, weil wir es nicht kennen.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit Fotojournalist und Moderator Patrick Rohr einen ausgewiesenen Japan-Kenner als Referenten bei uns begrüssen dürfen. 2016 verliebte er sich auf einer privaten Reise in das Land. Kaum zurück in der Schweiz, beschloss er, wieder nach Japan zu gehen, diesmal mit Foto- und Filmkamera und dem Ziel, hinter die Oberfläche des Landes, in dem «die Sonne aufgeht», zu schauen.

Entstanden sind auf dieser Reise das Buch «Japan – Abseits von Kirschblüten und Kimono» (Beobachter-Edition) und die dreiteilige SRF-Reisedokumentarserie «Fokus Japan». Und Patrick Rohrs Liebe zum Land wurde dabei noch grösser. So gross, dass er während drei Jahren zu einem grossen Teil in Tokio gelebt hat, der mit 38 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern grössten Metropolitanregion der Welt.

Zum Abschluss seiner Zeit in Tokio produzierte Patrick Rohr während den Olympischen Sommerspielen im Jahr 2021 für das Schweizer Fernsehen eine Reihe von Beiträgen über das Leben in der japanischen Hauptstadt.

Freuen Sie sich auf einen Vortrag, der Ihnen mit vielen Fotos und Geschichten ein anderes Japan zeigt, als wir es bisher kennen – ein Japan abseits von Kirschblüten und Kimono.

Patrick Rohr ist Journalist, Fotograf, Moderator und Kommunikationsberater. Er arbeitete als Redaktor und Moderator für verschiedene Sendungen des Schweizer Fernsehens (u.a. Schweiz aktuell, 10vor10, Arena, Quer). Seit 2007 leitet er seine eigene Firma für Kommunikationstrainings und Medienproduktionen in Zürich. Nach einer Ausbildung zum Porträt- und Reportagefotografen an seinem Zweitwohnsitz Amsterdam arbeitet er seit 2015 auch als Fotojournalist auf der ganzen Welt vor allem für NGOs wie Helvetas, Ärzte ohne Grenzen oder Biovision. Daneben realisiert er auch eigene Projekte wie die fotojournalistischen Bücher «Japan – Abseits von Kirschblüten und Kimono» (Beobachter-Edition) oder «Die neue Seidenstrasse – Chinas Weg zur Weltmacht» (Orell Füssli Verlag).
Termine
Di, 21.11.2023 | 19:30 - 21:00 Uhr
Ort:

Löwen, Raum Gerold

Pflegimuri - Löwen
Marktstrasse 8
5630 Muri AG

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
38.00 CHF
Mitglied
34.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-KU-029

Ihre VHS
VHS Oberes Freiamt
041 787 00 07
info@vhsof.ch

Sekretariat
5630 Muri