Vom papierlosen Büro wird schon seit Jahren gesprochen. Nur, wirklich bis zur letzten Konsequenz umgesetzt worden, ist es bis heute noch nicht. Dennoch wollen wir uns heute einmal mit diesem Thema befassen. Denn im Alltag möglichst kein oder nur wenig Papier zu nutzen, bringt zahlreiche Vorteile.
Wir klären als erstes die Frage, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit wir einen ersten Versuch mit einem praktisch papierlosen Alltag starten können. Dann lernen wir ein für papierloses Arbeiten wichtiges Gerät kennen: den Scanner. Und wir scannen auch gleich unsere ersten Dokumente! Nein, nicht mit einem teuren Spezialgerät, sondern ganz einfach mit unserem Smartphone. Unsere gescannten Dokumente müssen nun - ganz ähnlich wie beim papierigen Pendant - in einer Ablage verstaut werden. Mit diesem Punkt beschäftigen wir uns als nächstes und lernen dabei die Bedeutung von «klugen» Dateinamen kennen.
Und zu guter Letzt werfen wir einen Blick in die Praxis und zeigen, wie ein erfolgreicher Weg hin zum eigenen papierlosen Büro aussehen könnte. So, dass auch alle erforderlichen Dokumente für die papierlose Steuerklärung leicht gefunden werden.
Termine
Mo, 22.01.2024 | 14:00 - 16:00 UhrOrt:
Schreiben im Nebenraum | 2. OG
Luwa-Areal
Luzernerstr. 15 d
5630 Muri AG
23-24-IT-015