Klaus Petrus: Am Rand

Porträts von Menschen am Rand der Gesellschaft
Donnerstag
28
September '23
Gesellschaft, Politik, Geschichte
Länder, Menschen, Reisen

Ort:
Lenzburg

Leitung:
Klaus Petrus
Co-Leitung Strassenmagazin Surprise
Ein Abend mit Fotojournalist und Reporter Klaus Petrus über Lebensgeschichten, die sonst kaum zur Sprache kommen.

Die Schweiz: reich, sicher, tolerant. Das mag für viele gelten, aber nicht für alle. Die Geschichten der Menschen «am Rand» unserer Gesellschaft – Obdachlose, Süchtige, Prostituierte, Gescheiterte und Vertriebene – kennt man kaum, es existieren höchstens Klischees und Stereotype. Mit der Realität, dem Leiden und Hoffen der Betroffenen und auch mit ihrem oft unerschütterlichen Lebenswillen haben diese Bilder aber nur wenig zu tun.

Klaus Petrus – Gewinner des Swiss Press Photo Award 2022 und 2023 – erzählt in seinem Band «Am Rand» in anrührenden Bildern und Texten die Lebensgeschichten von «Getriebenen, Eigensinnigen, Abgehängten, Unsichtbaren». Der Fotojournalist und Redaktor des Strassenmagazins Surprise begegnet ihnen behutsam und sehr bewusst. Mit seinen Reportagen nimmt er sie sozusagen in unsere Mitte, berichtet von ihren Nöten und Dilemmas, von Hoffnungsschimmern und Lebensmut. Damit legt er auch eine Reihe von Themen auf den Tisch, die durchaus Teil unserer Gesellschaft und unserer Lebenswelt sind: Sucht zum Beispiel, häusliche Gewalt, Altersarmut, Migration und andere.

Klaus Petrus (* 1967) arbeitet als Fotojournalist und Reporter und ist Redaktor beim Schweizer Strassenmagazin Surprise. Er schreibt über Armut, Ausgrenzung, Flucht und Krieg und berichtet vor allem aus der Schweiz, dem Balkan und dem Nahen Osten. Seine Texte und Fotografien sind u.a. im Magazin der Süddeutschen Zeitung, FAZ, WOZ, NZZ und Spiegel Online erschienen.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Lenzburg und der Buchhandlung Otz.

Termine
Do, 28.09.2023 | 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:

Stadtbibliothek Lenzburg
Kirchgasse 2
5600 Lenzburg

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
25.00 CHF
Mitglied
20.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-1-003

Ihre VHS
VHS Lenzburg
079 656 61 87
lenzburg@vhsag.ch

Volkshochschule Lenzburg
5600 Lenzburg