Herausragende Pilze

Die Pilztafeln des Lenzburger Künstlers Hans E. Walty
Samstag
04
November '23
Musik, Literatur, Kunst, Philosophie
Natur, Technik, Wirtschaft

Ort:
Lenzburg

Leitung:
Marc Philip Seidel

Ein Einblick in das Leben und das Werk des Lenzburger Künstlers Hans E. Walty im Rahmen der Ausstellung im Museum Burghalde.

Generationen von Pilzkundlerinnen und -sammler haben anhand der Bildtafeln von Hans E. Walty (1868–1948) die Schweizer Pilzflora kennengelernt. Vor genau 100 Jahren (1923) verlegte der Künstler gemeinsam mit dem damaligen Verein für Pilzkunde Bern seine berühmten Pilzbilder. Mehrere Auflagen und Bände sollten folgen. Doch wer war dieser Mann, der in jahrelanger akribischer Arbeit dieses farbstarke Kompendium geschaffen hat, das sowohl künstlerisch wie auch wissenschaftlich als herausragend zu beurteilen ist? Anlässlich des Themenjahres «Schatzkammer Wald» wird im Museum Burghalde eine Auswahl der Tafeln in einer Begleitausstellung (3.9.–26.11.2023) gewürdigt und Waltys Leben und Werk am Anlass vorgestellt.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Volkshochschule Lenzburg und des Museum Burghalde.

Emanuel Johann Anton, genannt Hans Walty, wurde am 30. September 1868 in Gravellona (Piemont) geboren und studierte an der Kunstakademie in Dresden. Später lebte er in Leipzig und kam 1918 nach Lenzbur, wo er ab 1921 bis 1932 Lehrer für Zeichnen an der Bezirksschule war. Gestorben ist er am 21. Januar 1948.

Termine
Sa, 04.11.2023 | 14:30 - 15:30 Uhr
Ort:

Museum Burghalde
Schlossgasse 23
5600 Lenzburg

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
25.00 CHF
Mitglied
20.00 CHF
inkl. Eintritt in das Museum Burghalde und «Schatzkammer Wald»
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-1-009

Ihre VHS
VHS Lenzburg
079 656 61 87
lenzburg@vhsag.ch

Volkshochschule Lenzburg
5600 Lenzburg