Das spannende Leben der Bienen

Wie kommt der Honig ins Glas?
Mittwoch
15
Mai '24
Natur, Technik, Wirtschaft

Ort:
Bremgarten

Leitung:
Harald Ronge

Honig ist vom Frühstückstisch nicht wegzudenken? Wie aber kommt der Honig ins Glas und was würde passieren, wenn es keine Bienen mehr gäbe?

Bienen haben eine grosse Bedeutung in der Bestäubung und damit in der Vermehrung der Pflanzen. Im Kurs wollen wir uns mit der Biologie der Bienen und der praktischen Imkerei beschäftigen.

Die Aufgabenteilung von Königin, Arbeiterin und Drohne ermöglicht dem Volk als Ganzes zu überleben. Jedes Einzeltier hat dabei seine besondere Bedeutung und Rolle im Volk. Nur gesunde Bienen bringen auch Honig ein. Im Mittelpunkt der Imkerei steht daher das gesunde Bienenvolk. Viele Arbeiten am Volk stehen heute in diesem Zusammenhang: Varoa-Milben, Insektizide und andere Faktoren schädigen die Bienen.

Schön ist es natürlich, wenn auch der Ertrag – in Form von Honig – gut ausfällt.

Am Ende der Veranstaltung ist es möglich, Waldhonig und Blütenhonig zu degustieren.

Harald Ronge ist Lehrer an der Bezirksschule und hat seine eigenen Bienen im Garten.

Termine
Mi, 15.05.2024 | 19:00 - 21:00 Uhr
Ort:

Zi. 105

Bezirksschule Bremgarten
Zugerstrasse
5620 Bremgarten

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
25.00 CHF
Mitglied
22.50 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-155

Ihre VHS
VHS Region Bremgarten
056 633 00 31
info@vhs-bremgarten.ch

VHS Region Bremgarten
Postfach 51
5620 Bremgarten