Was soll das ganze Theater?

Donnerstag
12
Februar '26
Musik, Literatur, Kunst, Philosophie

Ort:
Aarau

Leitung:
Brigitte Künzli
Germanistin und Philosophin
Schwerpunkt dieses Fortsetzungskurses bildet die Entwicklung des Theaters in England (Shakespeare), Frankreich (Racine, Molière) sowie deren Einfluss auf das deutsche Theater des 18. Jahrhunderts (Goethe und Schiller). In den Kurs kann jederzeit eingetreten werden.

Im letzten Kurs wurde die Entstehung des Theaters bei den Griechen behandelt. Deren Vorstellung von Bühnenstücken hatte eine sehr lange und starke Wirkung.

Seit der Zeit der Renaissance gibt es in verschiedenen Ländern Europas neue Entwicklungen. In England entsteht ein vielfaches Theaterwesen, das in Shakespeare seinen Höhepunkt findet. In Frankreich hält man sich am strengsten an die klassischen Regeln des griechischen Theaters, den Höhepunkt der französischen Klassik haben wir im 17. Jahrhundert mit Racine und Molière. Diese beiden Richtungen beeinflussten dann das deutsche Theater des 18.Jahrhunderts mit der Klassik Goethes und Schillers.

In den Kurs kann jederzeit eingetreten werden. Wir lesen von Shakespeare «Das Wintermärchen» und von Racine «Paedra». Die Texte sind als Reclam Heftchen erhältlich.

Termine
Do, 12.02.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr
Do, 19.02.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr
Do, 26.02.2026 | 15:00 - 16:30 Uhr
Ort:

Pflegeheim Herosé
Effingerweg 9
5000 Aarau

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
75.00 CHF
Mitglied
60.00 CHF
Erinnern lassen
Sie wissen noch nicht genau, ob Sie teilnehmen können? Gerne erinnern wir Sie an diese Veranstaltung. Bitte lesen Sie die:
Kursnummer

26-P1-03

Ihre VHS
VHS Aarau
079 377 15 73
aarau@vhs-aargau.ch

Sekretariat
5000 Aarau