Künstliche Intelligenz - Paradies oder Untergang?

Erleben wir das Paradies oder droht uns die Auslöschung und was ist zu tun?
Dienstag
02
Juni '26
Natur, Technik, Wirtschaft

Ort:
Aarau

Leitung:
Leo Keller
KI-Unternehmer
Die generative KI, wird sehr schnell immer besser. Heute (25.11.) kann sie jede kognitive Aufgabe besser lösen als 90% der Menschheit. Schaffen wir damit das mögliche Paradies? Oder schafft sie uns ab?

Am 30. November 2022 hat OpenAI die brancheninterne Vereinbarung gebrochen und ChatGPT 3.5 veröffentlicht. Heute bieten rund 10 westliche Firmen vergleichbar gute, meist proprietäre Modelle an. Aus China stammen mindestens 10 weitere konkurrenzfähige Systeme, die aber alle «open source» sind. Diese haben damit bereits 50% des Weltmarktes erobert. Diese KI-Systeme, die alle auf neuronalen Netzen basieren, werden atemberaubend schnell besser. Sie werden die menschliche kognitive Intelligenz bald erreichen und dann übersteigen. Sie sind auch die Grundlage für die unglaublichen Fortschritte in der Robotic.

In diesem Vortrag wird zuerst der aktuelle Stand im Entwicklungsrennen zur Super-Intelligenz präsentiert und die breite Debatte über die möglichen Entwicklungsrichtungen und -Risiken dargelegt. Die Argumente und Indizien der «Boomer», warum die Super-Intelligenz das Paradies auf Erden ermöglichen wird, werden vorgestellt. Die Sichtweisen der «Doomer», die die existentiellen Risiken der Super-Intelligenz für die Menschheit beschreiben und was man dagegen tun sollte, werden ebenfalls diskutiert.

Zum Schluss wird die aktuelle Situation der politischen Kontrolle der Super-KI in den USA, der EU, der Schweiz und China vorgestellt und diskutiert.

Wichtige Informationen

Der Referent gehört zu den Pionieren der KI in der Schweiz. Im Jahr 2000 gründete er mit jungen Physikern die erste KI-Firma, die 2013 von Microsoft gekauft wurde. Mit seiner Firma www.blueocean-sws.com ist er weiterhin in diesem Feld aktiv. Er publiziert regelmässig auf Infosperber https://www.infosperber.ch/ zur Entwicklung, den Risiken und den geopolitischen Auswirkungen der KI, hält Vorträge und publiziert einen Newsletter.
Termine
Di, 02.06.2026 | 19:00 - 20:30 Uhr
Ort:

Kurszimmer wird auf dem Bildschirm im Eingangsbereich angezeigt

TDS Aarau
Frey-Herosé-Strasse 9
5000 Aarau

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
25.00 CHF
Mitglied
20.00 CHF
Erinnern lassen
Sie wissen noch nicht genau, ob Sie teilnehmen können? Gerne erinnern wir Sie an diese Veranstaltung. Bitte lesen Sie die:
Kursnummer

26-P1-19

Ihre VHS
VHS Aarau
079 377 15 73
aarau@vhs-aargau.ch

Sekretariat
5000 Aarau