Immanuel Kant: "Zum ewigen Frieden" (1796)

Ein kleines Buch von wahrhaft welthistorischer Bedeutung und Wirkung.
Donnerstag
29
Oktober '26
Musik, Literatur, Kunst, Philosophie

Ort:
Aarau

Leitung:
Martin Götz
Erwachsenenbildner, Dr. phil.
Muss es ewig Kriege geben? Immanuel Kant war überzeugt: Es muss nicht. Wir lesen seine Anleitung zur Abschaffung des Krieges und erhalten zugleich eine Einführung in seine Philosophie insgesamt.

Dieser eher schmale Aufsatz des Königsberger Philosophen gehört zu seinen berühmtesten und wirkmächtigsten Schriften. Kant lieferte darin nicht weniger als die Skizze der globalen Friedensordnung, wie sie im 20. Jahrhundert in Gestalt zunächst des Völkerbundes und sodann der UNO auf den Weg gebracht wurde.

Dieser „philosophische Entwurf“, wie Kant den Text im Untertitel nennt, bildet aber auch gleichsam den Schlussstein des kantischen Denkgebäudes insgesamt, indem er Erkenntnistheorie und Ethik in einer Philosophie der Geschichte zusammenführt.

Im Kurs werden wir uns drei Abende Zeit nehmen, den Aufsatz sorgfältig zu lesen. Damit wollen wir eine Einführung in die Lektüre philosophischer Texte allgemein sowie in die Philosophie Immanuel Kants im Besonderen erlangen. Nicht zuletzt aber wollen wir 230 Jahre nach seinem Erscheinen die Inspirationskraft des Textes für uns Heutige diskutieren: Überzeugt uns das Kantische globale Friedenskonzept noch? Und wenn nicht, was dann?

Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt; der Text in Form der Ausgabe bei reclam (herausgegeben von Rudolf Malter, ISBN 978-3-15-019065-4) sollte jedoch beschafft und möglichst vorab gelesen werden.


Wichtige Informationen

Martin Götz, Jahrgang 1970, studierte in Freiburg/D und Basel Philosophie, Germanistik und Islamwissenschaft.
Er wurde 2005 mit einer philosophisch-germanistischen Dissertation zu Friedrich Hölderlin promoviert.
Er lebt in Bern und arbeitet als Lehrer.
Termine
Do, 29.10.2026 | 18:30 - 20:00 Uhr
Do, 05.11.2026 | 18:30 - 20:00 Uhr
Do, 12.11.2026 | 18:30 - 20:00 Uhr
Ort:

Kurszimmer wird auf dem Bildschirm im Eingangsbereich angezeigt

TDS Aarau
Frey-Herosé-Strasse 9
5000 Aarau

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
75.00 CHF
Mitglied
60.00 CHF
Erinnern lassen
Sie wissen noch nicht genau, ob Sie teilnehmen können? Gerne erinnern wir Sie an diese Veranstaltung. Bitte lesen Sie die:
Kursnummer

26-P2-11

Ihre VHS
VHS Aarau
079 377 15 73
aarau@vhs-aargau.ch

Sekretariat
5000 Aarau