Zofinger Wein

Weingut Wullschleger
Freitag
12
Mai '23
Kulinarik

Ort:
Zofingen

Leitung:
Martin Wullschleger
Executive MBA
Cornelia Jacquemai
HR-Fachfrau
Das Weingut Wullschleger im Zofinger Riedtal gibt es erst seit Kurzem. Schon werden dort Spitzenweine produziert. Themen auf dem Rundgang: Rebbau-Jahr, Sorten, Handarbeit. Mit Degustation.

Man glaubt es kaum. Im Zofinger Riedtal wachsen seit 2017 in professionellem Stil Reben. Auf dem Weingut Wullschleger ist der sonnige Rebberg schon zweimal auf rund 7000 Stöcke erweitert worden und liefert Qualitätstrauben, aus denen Charakterweine gekeltert werden. Schon zeugen renommierte Auszeichnungen an internationalen Prämierungen von ihrer Spitzenklasse. Auf dem Weingut wird in vielerlei Hinsicht höchst innovativ geplant und sehr motiviert gearbeitet. Gründe gibt es viele für die Volkshochschule, vor Ort Einblick zu nehmen und zu erfahren, wie das neu-alte Gewerbe in Zofingen wieder Fuss gefasst hat. Unter Dachund auf dem Rundgang im Rebberg werden viele Themen angeschnitten: Weshalb gerade Reben? Welche Sorten? Wie läuft das Rebbau-Jahr ab? Krankheiten und Schädlinge? Handarbeit und Mechanisierung? Erfahrungen und «Lehrblätze» aus den ersten Jahren? Kann man hier vom Rebbau leben? Zukunftsaussichten? Das Programm wird mit einer Degustation mit kleinem Apéro abgerundet.
NB: Zum zweiten Betriebszweig – der Pensions-Pferdehaltung mit sehr innovativem Aktivstall-Konzept – gibt es auch Interessantes zu erfahren.

Martin Wullschleger lernte Landwirt auf einem Weinbaubetrieb. Nach einer Zweitlehre als Schlosser studierte er Betriebswirtschaft und schloss als Executive Master of Business Administration ab. Nach 20 Jahren in Führungsfunktionen in der Maschinenindustrie kam er 2017 auf den elterlichen Hof zurück. Cornelia Jacquemai hat eine kaufmännische Grundausbildung, Weiterbildung zur HRFachfrau mit eidg. Fachausweis, sie ist als Personalleiterin in einem Industriebetrieb tätig. Sie besitzt die Lizenz in Wein-Sensorik.

Termine
Fr, 12.05.2023 | 16:30 - 19:00 Uhr
Ort:

Riedtalstr. 85

Weinbau
Martin Wullschleger
Riedtalstrasse
4800 Zofingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
38.00 CHF
Mitglied
33.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

22-23-27

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen