Zofinger Geschichten (2)

Die besondere Altstadt-Führung
Dienstag
23
April '24
Gesellschaft, Politik, Geschichte

Ort:
Zofingen

Leitung:
Andreas Kaderli
Stadtführer
Die "andersartige" Stadtführung geht dem Thema nach, was früher an Orten und Plätzen war, die vor Jahrzehnten umgenutzt und seither dem heutigen Zweck dienen. Diesmal im südlichen Stadtteil.

Nachdem die Führung im April 2023 den östlichen Teil der Stadt mit den Schützenhäusern und Turnhallen zum Thema hatte, möchten wir bei der zweiten Spezialführung den südlichen Teil begehen.
Die Volkshochschule nimmt die Neugier nach Hintergrundwissen über frühere Zeiten in der Stadt noch einmal auf. Anstatt kreuz und quer alle denkbaren Themen anzusprechen, fokussiert der Stadtführer und Experte vor allem auf ein Thema: Was war und geschah früher an Orten und Plätzen? Warum heissen sie heute so und wie entstanden die Namen? Welche Geschichten haben sich hier abgespielt? Die Führung mit Einblick in altes Bildmaterial bleibt nicht in der Altstadt, sondern deckt Geheimnisse um die Grabengärten, den Forstacker und den Waagbrunnen auf. Sie findet bei jeder Witterung statt und dauert zwei Stunden.

Andreas Kaderli ist in Zofingen aufgewachsen und lernte Mechaniker. Mit 25 Jahren zog er weg, bildete sich aus zum technischen Kaufmann und wurde viele Jahre Kundenbetreuer im Aussendienst. Seit 2001 wohnt er wieder in Zofingen und hat vor 11 Jahren als Stadtführer begonnen. Die Neugier, in seiner Stadt immer wieder neue Spuren von «damals» zu entdecken, seine Bildersammlung von ehemaligen Objekten und Kuriositäten und sein Talent, Geschichten zu erzählen, machen seine Führung zu Erlebnis.

Termine
Di, 23.04.2024 | 17:30 - 19:30 Uhr
Ort:

Niklaus Thut
Niklaus-Thut-Platz
4800 Zofingen

Warteliste
Dieser Kurs ist ausgebucht.
Warteliste Standard
20.00 CHF
Warteliste Mitglied
15.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-2423

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen