Quo Vadis Gesundheitskosten in der Schweiz

Kann der Anstieg der Gesundheitskosten in der Schweiz gebremst werden?
Dienstag
02
Dezember '25
Gesundheit

Ort:
Zofingen

Leitung:
Stefan Meierhans

Die Gesundheitskosten in der Schweiz sind enorm hoch und steigen jährlich an. Der Preisüberwacher ist überzeugt, dass sich diese mit wenig Aufwand um mindestens CHF 8 Milliarden einsparen liessen. Wo drückt der Schuh? Erfahren Sie, welche Fehlanreize bestehen, weshalb Medikamente in der Schweiz deutlich teurer sind als im Ausland und wie sich die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Spitälern auf die Gesundheitskosten auswirkt. Meierhans präsentiert mögliche Lösungen, wie die Gesundheitskosten langfristig gesenkt werden könnten.

Der Preisüberwacher ist überzeugt: Pro Jahr liessen sich bei den Gesundheitskosten mindestens CHF 8 Milliarden einsparen. In seinem Referat beleuchtet Stefan Meierhans, wo das System Fehlanreize setzt, weshalb Medikamente und insbesondere Generika in der Schweiz deutlich teurer sind als im Ausland und wie sich die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Spitälern auf die Gesundheitskosten auswirkt. Meierhans präsentiert mögliche Lösungen, wie die Gesundheitskosten langfristig gesenkt werden könnten.

Termine
Di, 02.12.2025 | 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:

Aula

Bildungszentrum Zofingen
Strengelbacherstrasse 27
4800 Zofingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte auf das Symbol links vom Preis klicken:
Standard
20.00 CHF
20
Erinnern lassen
Sie wissen noch nicht genau, ob Sie teilnehmen können? Gerne erinnern wir Sie an diese Veranstaltung. Bitte lesen Sie die:
Kursnummer

25-26-1202

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen