Nur die allergrössten Kälber wählen ihren Metzger selber

Tiere in der Sprache
Mittwoch
24
Januar '24
Musik, Literatur, Kunst, Philosophie

Ort:
Zofingen

Leitung:
Christian Schmid

Um unsere Tiere in der Sprache geht es dieses Mal. Bunter Hund. Hornochs. Alpenkalb. Ich glaub, mich tritt ein Pferd. Da mues ja nes Ross lache. Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Es Gsicht mache wi ne Chatz, wes donneret.

Seit Jahrtausenden leben wir mit unseren Nutz- und Haustieren zusammen. Sie nehmen nicht nur in der Welt einen wichtigen Platz ein, auch in unserer Alltagssprache haben sie sich breitgemacht. Mit ihnen benennen wir Dinge wie das Stierenauge, die Sauordnung oder den Katzensprung. Menschen können jemanden anknurren oder im Galopp etwas holen; man kann sie an die kurze Leine nehmen oder anspornen. Tiere kommen in vielen Redenarten vor: ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn und dastehen wie der Ochse am Berg. Einige Tierbezeichnungen dienen als Verstärkungswörter, wenn wir sagen, saukalt, hundeelend oder pudelwohl. Wohl am häufigsten schimpfen und beleidigen wir mit ihnen, sagen dummes Huhn, blöde Kuh, Esel, fauler Hund. Über das Tierische in unserer Sprache erzählt Christian Schmid mit seinem Buch «Nur die allergrössten Kälber wählen ihren Metzger selber».

Christian Schmid, geboren 1947, war Chemielaborant, studierte darauf Deutsch und Englisch und arbeitete dann als Assistent, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrbeauftragter und von 1988 bis zu seiner Pensionierung 2012 als Redaktor bei Radio SRF. Heute lebt er als Autor und Publizist in Schaffhausen.

Dieser Anlass wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Bibliothek Zofingen durchgeführt.

Wichtige Informationen

Der Anlass wurde vom 17.11.2023 auf den 24.1.2024 verschoben.

Termine
Mi, 24.01.2024 | 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:

Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
20.00 CHF
Mitglied
15.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-2124

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen