Mehr Achtsamkeit im Alltag

Vom überfüllten zum erfüllten Leben
Donnerstag
27
Oktober '22
Gesellschaft, Politik, Geschichte
Gesundheit
Bildung, Erziehung, Lebenshilfe

Ort:
Zofingen

Leitung:
Jörg Kyburz
Achtsamkeitslehrer
«Achtsamkeit, ein Weg vom überfüllten zu einem glücklichen, erfüllten Leben»

Grosse Anforderungen prägen unseren Alltag. Wir sind oft schnell und oberflächlich unterwegs. Selten sind wir mit der eigenen Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment und bei dem, was gerade geschieht. Unser Sein ist geprägt von Multitasking, dauernder Erreichbarkeit und äusseren Einflüssen. Diese Lebensweise kann zu Stress oder gar Überlastungsstörungen führen. Doch was ist Stress, wie gehen wir mit den vielen Gedanken, Gefühlen oder Emotionen um, wo greift hier die Achtsamkeit? Mit welchen Strategien gelangen wir zu mehr Gelassenheit und einem bewussteren Leben? Achtsamkeit unterstützt uns, fokussierter und entspannter zu sein, unsere Aufmerksamkeit vermehrt auf den Augenblick zu richten und dabei weniger zu werten. Forschung und Schulmedizin widmen sich vermehrt dem Thema. Das Mindfulness-Based Stress Reduction- kurz MBSR-Programm, Ende der 70er Jahre vom Molekularbiologen Jon Kabat Zinn entwickelt, erfreut sich seit Jahren auch in der Schweiz zunehmender Beliebtheit. Erfahren Sie in einem spannenden, teils interaktiven Vortrag, mehr zum Thema.

Jörg Kyburz, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, war 23 Jahre Kantonspolizist, 7 Jahre Security-Manager in der Privatwirtschaft und 8 Jahre Leiter eines Regionalplanungsverbandes. 20 Jahre politische Aktivitäten und Vereinszugehörigkeiten prägten weiter seinen Weg. Aufgrund einer schweren Erkrankung fand er 2009 den Weg zur Achtsamkeit und absolviert die Ausbildung zum Achtsamkeitslehrer. Seit 2011 leitet er MBSR-Kurse. Als Gründer der Akademie für Achtsamkeit in Lenzburg ist er heute hauptberuflich mit diesem Thema unterwegs.

Dieser Anlass wir zusammen mit Schule & Elternhaus durchgeführt.

Termine
Do, 27.10.2022 | 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:

Aula

Gemeindeschulhaus
General-Guisan-Strasse 14
4800 Zofingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
20.00 CHF
Mitglied
15.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

22-23-07

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen