Korruptionsprävention und -bekämpfung in der Schweiz

Dunkle Seiten unseres Landes
Mittwoch
02
November '22
Gesellschaft, Politik, Geschichte

Ort:
Zofingen

Leitung:
Dr. jur. Martin Hilti
Dr. iur, Rechtsanwalt
Korruption? Doch nicht bei uns! Auf den ersten Blick mag der Eindruck bestehen, Korruption sei in der Schweiz kein Thema, zumindest kein vordringliches. Doch der zweite Blick zeigt ein anderes Bild.

Korruption? Doch nicht bei uns! Auf den ersten Blick mag der Eindruck bestehen, Korruption sei in der Schweiz kein Thema, zumindest kein vordringliches. Doch der zweite Blick zeigt ein anderes Bild. Das Referat von Martin Hilti widmet sich diesem zweiten, tieferen Blick. Nach einer Klärung, was Korruption überhaupt ist und warum sie schädlich ist, geht er unter anderem auf die folgenden Themen ein: Vetternwirtschaft, Interessenkonflikte, Einladungen und Geschenke an Politiker*innen und andere Amtspersonen, Gefahr des Machtmissbrauchs beim Lobbying, Intransparenz der Politikfinanzierung, Schweizer Unternehmen, die im Ausland bestechen, Banken und Anwälte als Geldwäschereigehilfen. Der Beitrag wird auch die Tätigkeit von Transparency International Schweiz vorstellen und Lösungsvorschläge präsentieren, wie die bestehenden Baustellen angegangen werden könnten und sollten.

Martin Hilti, Dr. iur, Rechtsanwalt, Geschäftsführer von Transparency International Schweiz und Lehrbeauftragter für Öffentliches
Recht an der Universität Basel. Vorher Tätigkeit in der Bundesverwaltung (Bundesamt für Justiz und Bundesamt für Kultur).

Termine
Mi, 02.11.2022 | 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:

B009

Bildungszentrum Zofingen
Strengelbacherstrasse 27
4800 Zofingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
20.00 CHF
Mitglied
15.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

22-23-10

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen