Faszination Schmetterlinge

Falter und ihre Interaktionen mit Pflanzen und Blüten
Donnerstag
17
November '22
Natur, Technik, Wirtschaft

Ort:
Zofingen

Leitung:
Prof. em. Dr. Andreas Erhardt
Ökologe, em. Hochschullehrer Uni Basel
Tagfalter und Nachtfalter faszinieren die Menschheit seit langem. Ganz besonders interessieren die Interaktionen von Schmetterlingen mit Blüten und von Raupen mit ihren Futterpflanzen.

Schmetterlinge faszinieren die Menschheit seit langem. Bei den Griechen galten sie als die Seelen der Verstorbenen, im Christentum sind sie noch immer Gleichnis für die Auferstehung. Nicht zuletzt wegen ihrer Farbenpracht haben Schmetterlinge auch die Naturwissenschaftler schon lange in ihren Bann gezogen. Schmetterlinge sind ganz besondere Insekten, weil sie sich, mit ihren zu farbigen Schuppen umgewandelten Haaren, vielfältigste Anpassungsmöglichkeiten erschlossen haben. In der modernen Wissenschaft gelten Schmetterlinge auch als Modellorganismen für gegenseitige Anpassungen zwischen Pflanzen und Tieren. Ganz besonders interessieren Interaktionen von Schmetterlingen mit Blüten und von Raupen mit ihren Futterpflanzen. Von diesen faszinierenden Phänomenen und den ihnen zu Grunde liegenden evolutiven Prozessen soll im Vortrag die Rede sein.

Schmetterlinge haben Andreas Erhardt seit seiner Kindheit fasziniert. An der Universität Basel hat er Biologie studiert und dort in seiner Dissertation über Wiesen und Brachland als Lebensraum für Schmetterlinge gearbeitet. Interaktionen zwischen Blüten und Bestäubern, speziell auch Schmetterlingen, und zwischen«Larval-Futterpflanzen» (Raupennahrung) und Schmetterlingen sind neben Naturschutzfragen Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit.

Dies Anlass wir zusammen mit dem Naturschutzverein Zofingen durchgeführt.

Termine
Do, 17.11.2022 | 19:30 - 21:30 Uhr
Ort:

Bürgersaal

Rathaus Zofingen
Rathausgasse 4
4800 Zofingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte auf das Symbol links vom Preis klicken:
Standard
0.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

22-23-11

Ihre VHS
VHS Zofingen

info@vhs-zofingen.ch

Volkshochschule Region Zofingen
4800 Zofingen