Veranstaltungen

9 Veranstaltungen gefunden (Zurücksetzen)
24.04.
Rothrist

Zeichnen nach der Natur


Die sichtbare Welt naturgetreu zeichnerisch abbilden zu können, ist wie Lesen und Schreiben eine Fähigkeit, welche jede und jeder erlernen und ausbauen kann. Neu-Einsteigende sind herzlich willkommen.
15.05.
Zofingen

Von der Dufour- zur Landeskarte


Schmelzende Gletscher, wachsende Wälder, boomende Städte: Historische Karten enthalten wichtige Informationen zur Entwicklung der Schweiz.
11.09.
Zofingen

Pilzglück


Ein dreiteiliger theoretischer Workshop zu den verschiedenen Pilzgattungen und zu den Grundregeln des Sammelns mit Tipps und Dokumentation. Anschliessend praktischer Rundgang in den Wald.
23.10.
Zofingen

Italien – nicht nur «Sole, Mare, Spaghetti…»


Ein Abstecher in die Geschichte und in die moderne Gestaltung unseres Nachbarlandes. Die beiden Länder, Schweiz und Italien, haben eine lange und enge Beziehung. Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede in Geschichte, Kultur und Sprache haben die Bevölkerung geprägt.
13.11.
Zofingen

Der Aufstieg zur Industriegesellschaft - die Schweiz im 19. Jahrhundert


Keine 50 Jahre nach der grossen armutsbedingten Auswanderung aus der Schweiz beträgt der Pro-Kopf-Wohlstand in der Schweiz rekordhohe Werte. Wie kam es dazu? Lernen Sie die wichtigsten Faktoren dieser Entwicklung kennen.
20.11.
Zofingen

Dem Tod Farbe geben


Trauerfeiern sind häufig gleichförmige Rituale, bei denen der Blumenschmuck oft das einzige farbige Element ist. Als Bestatter und Trauerredner hat Thomas Giuliani den Wandel in der Bestattungskultur mitgetragen und dafür gesorgt, dass Abschiede nicht schwarz und trist sein müssen. Bild: T. Giuliani
27.11.
Zofingen

Androiden und wir


Entwickelt sich die künstliche Intelligenz zur "Superintelligenz"? An diesem Abend diskutieren wir, was es heisst, bewusst zu sein und welche Ambitionen und Ängste dahinterstehen, wenn wir glauben, dass Androiden und andere Maschinen es ebenfalls sein könnten.
05.03.
Zofingen

Grosseltern sein: Bereichernd bis - jetzt reicht's!


Grosseltern sind wichtige Bezugspersonen für ihre Enkelkinder und oft eine wichtige Stütze, damit ihre Söhne und Töchter Beruf und Familie unter einen Hut bringen können. Doch wenn Vorstellungen und Bedürfnisse von drei Generationen aufeinandertreffen, stellt sich die Frage: Was tun, wenn die eigenen Wünsche und Bedürfnisse plötzlich keinen Platz mehr haben.
02.04.
Oftringen

Unser Abwasser - säubern und verwerten


Abwasser wird nicht nur gesäubert, sondern auch zur Gewinnung von Energie und als Rohstoffquelle genutzt. Die erzo ARA Oftringen orientiert über die neusten Entwicklungen und führt durch die Anlage. Bild: erzo ARA Oftringen