Ein Streifzug durch den Wald der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Donnerstag
12
Januar '23
Natur, Technik, Wirtschaft

Ort:
Reinach AG

Leitung:
Harald Bugmann

Wälder sind für das Wohlergehen der Menschheit wichtig. Sie liefern Ressourcen wie Holz und Bioenergie, schützen uns vor Naturgefahren, sind ein Erholungsraum, regulieren das Klima und speichern Kohlenstoff.

Wenn wir verstehen wollen, warum die Wälder heute so sind, wie sie sich uns präsentieren, braucht es einen Blick in die Vergangenheit, denn das Gedächtnis der Wälder ist lang. Die jahrhundertelange intensive Waldnutzung hat das Bild der heutigen Wälder stark geprägt. Heute sind die Wälder bei uns grundsätzlich in einem guten Zustand, doch neue Stressoren werden wirksam. Die Klimaveränderung ist eine Realität, sie zeigt erste Auswirkungen im Wald, und die Frage ist, was noch auf uns zukommt.

Mit Computer-Modellen können wir recht gut abschätzen, wie unsere Wälder sich in Zukunft entwickeln werden. Der Vortrag beleuchtet die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Wälder aus einer wissenschaftlichen Perspektive, scheut aber auch vor politischen Schlussfolgerungen nicht zurück.


Termine
Do, 12.01.2023 | 19:30 - 20:30 Uhr
Ort:

Aula

Schule Breite
Titlisstrasse 16
5734 Reinach AG

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
17.00 CHF
Mitglied
15.00 CHF
Kursnummer

22-23-P23

Ihre VHS
VHS Wynental
062 771 66 77
wynental@vhsag.ch

Volkshochschule Wynental
5734 Reinach