Warum lesen?

Was machen die Bücher mit uns?
Mittwoch
07
Dezember '22
Musik, Literatur, Kunst, Philosophie

Ort:
Wettingen

Leitung:
Hugo Anthamatten
Kantonsschule Baden
Daniel Grob
Kantonsschule Baden
Wir beschäftigen uns mit dem Lesen und seiner Geschichte: mit dem Lesehunger und dem Leseglück, mit der Lesewut und der Lesesucht anhand literarischer Texte von Cervantes bis Manguel, von Woolf bis Kronauer.
Trotz Internet und Neuen Medien: Noch nie wurden so viele Bücher geschrieben und gedruckt wie heute. Umso dringlicher ist zu fragen: Was machen die Bücher mit uns? Was tun wir, wenn wir lesen?
Mit Hilfe literarischer Texte von Cervantes bis Manguel, von Woolf bis Kronauer, aber auch anhand von Lese-Bildern und Plastiken von Pilon bis Barlach, von Arcimboldo bis Richter beschäftigen wir uns mit dem Lesen und seiner Geschichte: mit dem Lesehunger und dem Leseglück, mit der Lesewut und der Lesesucht.
Bücher verführen zur Weltflucht. Doch sie eröffnen uns auch neue Zugänge zum Leben, zur Realität. Aus der französischen Literatur lernen wir sechs Werke dieser Art kennen – von Autoren wie Racine, Beaumarchais und Ramuz. Oder von Rabelais, dessen wissensdurstiger und welthungriger Held Pantagruel in einer Pariser Bibliothek auf Titel stösst wie «Der Trommelbauch des Präsidenten» oder «Der Betbrüder Wischiwaschi».
Wir begegnen Bücherdieben und Leseratten, Bücherwürmern und Büchernarren und lernen die harmlose Bibliophilie zu unterscheiden von der krankhaften Bibliomanie – obwohl wir Leseregeln unterlaufen und die unantastbaren Rechte aller Leserinnen und Leser bekräftigt haben, insbesondere das Recht, nicht zu lesen. Aber immerhin wissen wir jetzt, warum Lesen glücklich macht.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
3 Abende mit Hugo Anthamatten und Daniel Grob, Kantonsschule Baden.
Termine
Mi, 07.12.2022 | 18:00 - 20:00 Uhr
Mi, 14.12.2022 | 18:00 - 20:00 Uhr
Mi, 11.01.2023 | 18:00 - 20:00 Uhr
Ort:

Sulpergstube, 5. Stock

Rathaus Wettingen
Alberich-Zwyssigstr. 76
5430 Wettingen

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
75.00 CHF
Mitglied
67.50 CHF
Kursnummer

22-23-033

Ihre VHS
VHS Wettingen
056 427 11 78
info@vhs-wettingen.ch

Volkshochschule Wettingen
5430 Wettingen