USA - Demokratie ausser Kontrolle?

Montag
11
März '24
Gesellschaft, Politik, Geschichte

Ort:
Muri AG

Leitung:
Thomas von Grünigen

Thomas von Grünigen war USA-Korrespondent für das Schweizer Fernsehen SRF während der Präsidentschaft Trump. Er verwebt persönliche Erfahrungen mit einer Analyse der aktuellen Ereignisse.
Die USA erleben 2024 einen Wahlkampf wie noch keinen in ihrer Geschichte. Ex-Präsident Trump steht unter mehrfacher Anklage, Joe Biden merkt man das hohe Alter immer mehr an. Der gegenseitige Hass in den beiden Lagern scheint von Jahr zu Jahr noch grösser zu werden. Die US-Demokratie wirkt so angeschlagen wie nie. Wie konnte es so weit kommen?

Thomas von Grünigen schildert persönliche Eindrücke und zeigt auf, wie die Entwicklungen der letzten Jahre zur angespannten Lage von heute geführt haben. Er wagt einen Ausblick auf den weiteren Verlauf der Wahlen und ordnet die Bedeutung für den Rest der demokratischen Welt ein.

Thomas von Grünigen war von 2015 bis 2021 USA-Korrespondent für das Schweizer Fernsehen SRF in New York und Washington. Unter anderem hat er den Sturm auf das Kapitol vor Ort miterlebt. Heute ist er publizistischer Leiter der Auslandberichterstattung von SRF Fernsehen.
Termine
Mo, 11.03.2024 | 19:30 - 21:00 Uhr
Ort:

Löwen, Raum Gerold

Pflegimuri - Löwen
Marktstrasse 8
5630 Muri AG

Vorbei
Weitere Kurse finden Sie unter Veranstaltungen
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-KU-078

Ihre VHS
VHS Oberes Freiamt
079 315 33 88
info@vhsof.ch

Sekretariat
5630 Muri