Meine Daten in der Cloud - Nutzen und Risiken

Montag
04
März '24
IT4me

Ort:
Muri AG

Leitung:
Mani Pfulg
Informatiker & Journalist
Meine Daten in der Wolke! Für viele PC-Nutzer eine abstrakte Vorstellung. Unsicherheit, Angst und Ablehnung kommen auf. Wir bringen Licht ins Dunkel der Wolke und schauen, ob die Angst begründet ist.

Wer heute einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet nutzt, wird fast zwangsläufig mit dem Begriff «Cloud» konfrontiert. Doch was ist das denn für eine Wolke? Für die meisten wohl eine dunkle, eher gefährliche. Eine jedenfalls, mit der man lieber nichts zu tun haben möchte. Die ablehnende Haltung ist verständlich. Wer lässt sich schon gerne auf Unbekanntes, Fremdes ein. Wir möchten an diesem Nachmittag zeigen, dass diese Angst vor der abstrakt wirkenden Datenwolke unbegründet ist.
Beim etwas genauerem Hinsehen, stellen wir nämlich fest, dass wir die unterschiedlichsten Cloud-Dienste bereits heute schon fast täglich nutzen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Unsere Daten einem Cloud-Dienst anzuvertrauen, hat nämlich durchaus ein paar handfeste Vorteile. Die wollen wir kennenlernen. Im Bewusstsein, dass dort wo Sonne ist, es auch Schattenseiten gibt, beleuchten wir aber auch die Gefahren und Nachteile von Cloud-Computing.
Am Ende dieses Nachmittags sollten wir der unbekannten Datenwolke etwas näher gekommen sein. Wir wissen jetzt über Risiken, aber auch über die Vorteile von Cloud-Diensten, etwas mehr. Mit diesem Basiswissen im Hintergrund sollte jeder für sich entscheiden können, ob er künftig einen Cloud-Dienst nutzen möchte oder eben nicht.

Termine
Mo, 04.03.2024 | 14:00 - 16:00 Uhr
Ort:

Schreiben im Nebenraum | 2. OG

Luwa-Areal
Luzernerstr. 15 d
5630 Muri AG

Warteliste
Dieser Kurs ist ausgebucht.
Warteliste Standard
30.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-IT-016

Ihre VHS
VHS Oberes Freiamt
041 787 00 07
info@vhsof.ch

Sekretariat
5630 Muri