Fotos speichern, ordnen und bearbeiten

Montag
22
April '24
Natur, Technik, Wirtschaft
IT4me

Ort:
Muri AG

Leitung:
Fredy Reimann
Kreativ-Fotograf
Ordnung ist das halbe Leben. Das weiss jeder, der ein paar Tausend digitale Fotos sein Eigen nennt. Wir räumen auf und bringen Ordnung in unsere Fotos. Schluss mit unerwünschten doppelten Fotos und unorganisierten Ablagen.

Die Ferien von 2022 sind noch auf einem Memorystick. Und ja, noch nicht aussortiert. Die von 2023 sind dafür in der Cloud. Und die Fotos der Enkel: ein paar da und die anderen dort . . . schwierig! Dabei wäre doch eine sauber organisierte und geordnete Fotoablage wirklich toll. Ein kurzer Suchbegriff eingetippt und schon erscheint das gewünschte Sujet auf dem Bildschirm oder gar auf dem heimischen TV-Gerät.

Eine gut organisierte Fotothek ist kein Hexenwerk. Wir lernen an diesem Nachmittag, was es braucht und wie eine passende Ablage eingerichtet wird. Dabei lernen wir zwei verschiedene Ablagesysteme kennen: die klassische Ordnerstruktur und das Arbeiten mit einer Fotodatenbank.
Am Ende des Nachmittags hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen ersten Ordner eingerichtet und ist in der Lage, selbständig an seiner Fotoablage weiterzuarbeiten und sie zu perfektionieren.
Ein paar Bilder schauen wir uns noch etwas genauer an: Etwas heller, ein bisschen mehr Farbe oder den Kontrast etwas erhöhen. Wir zeigen, wie einfach das möglich ist und auf was dabei geachtet werden sollte.

Dieser Kurs bildet eine gute Grundlage für den 2-teiligen Kurs «digitale Bildentwicklung, Bildbearbeitung und Präsentieren» vom 3. Juni 2024 und 10. Juni 2024.

Wichtige Informationen

Damit wir optimal arbeiten können ist es wichtig, dass du dein internetfähiges Notebook und deine Fotosammlung mitbringst.

Termine
Mo, 22.04.2024 | 18:00 - 21:00 Uhr
Ort:

Löwen, Raum Gerold

Pflegimuri - Löwen
Marktstrasse 8
5630 Muri AG

Warteliste
Dieser Kurs ist ausgebucht.
Warteliste Standard
45.00 CHF
Warteliste Mitglied
42.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-IT-012

Ihre VHS
VHS Oberes Freiamt
041 787 00 07
info@vhsof.ch

Sekretariat
5630 Muri