Donnerstags
23 Veranstaltungen gefunden
Oberes Freiamt

VHS Reise Rom

4 Tage/3 Nächte Juni oder September 2020


Flug, Hotel, Stadtbesichtigung, Schweizergarde und Vatikan In Kooperation mit EuroShuttle

Art | Reise
Oberes Freiamt

VHS Reise Airbuswerk Toulouse

Toulouse, 2 Tage/1 Nacht Juni oder September


Flug, Hotel, Airbus Werkbesichtigung, Stadtbesuch Toulouse. In Kooperation mit EuroShuttle

Art | Reise
Oberes Freiamt

VHS Reise Edinburgh

4 Tage/3 Nächte August 2020


Flug, Hotel, Edinburgh Stadt, Royal Yacht Britannia, Royal - Tatoo. In Kooperation mit EuroShuttle.

Art | Reise
Oberes Freiamt

VHS Reise Strassburg / Maginot Linie

3 Tage/2 Nächte Juni oder September 2020


Car / Schiff / Hotel, Historische-Führung Maginot Linie kombiniert mit Stadtbesuch Strasbourg, EU Parlament. In Kooperation mit Euroshuttle

Art | Reise
Oberes Freiamt

Mythos Mafia - Entstehung und Verbreitung

Mythos Mafia aktualisiert


Ein spannender Vortrag mit Reto Hugenberg. Es wird die Entstehung und Verbreitung der Mafia aufgezeigt, die Gruppierungen in Italien sowie den wichtigsten Protagonisten.

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Genuss Seminar: Exklusive Whisky Produkte

Whisky Charles Hofer Qualität Exklusiv


Sie geniessen 8 hervorragende Whisky sowie eine Fleischplatte in Kombination. Ein Abend für die Gaumenfreude, für Geniesser, die Wert auf absolute Qualität legen.

Art | Kurs
Oberes Freiamt

Klimawandel - Bedrohung der menschlichen Zivilisation?

Nobelpreisträger stellt mögliche Lösungen vor


Seit Beginn der Industrialisierung steigt der CO2-Gehalt in der Atmosphäre stetig an. Dies bewirkt eine Erwärmung des Erdklimas. Wissenschaftler warnen schon seit Jahren vor dieser Klimaänderung,

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Holzwerkstatt - Metall stösst auf Holz


Holz und Metall; erleben Sie die Harmonie zweier unterschiedlicher Materialien für einen stimmungsvollen Advent.

Art | Kurs
Oberes Freiamt

Wie Buben / Jungen Schule schaffen


Mütter und Väter sind entscheidend mit daran beteiligt, dass ihre Söhne gut durch die Schule kommen. Was können Eltern tun, damit Buben/Jungen die Schule besser schaffen?

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Ausgefallene Hobbys: Flipperautomaten


Flipperkästen standen in den 60er und 70er-Jahren in vielen Restaurants und Spielsalons. Wir besuchen den Hobbykeller von Jakob Sidler, dessen Leidenschaft die Renovierung alter Flipperkästen ist.

Art | Exkursion
Oberes Freiamt

20'000 km Abenteuer pur

Mit dem Töff von der Mongolei in die Schweiz


Am 20. Juni 2018 war es soweit. Ich nahm Platz auf dem Sitz Nr 20D im Flugzeug nach Hongkong und weiter nach Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei. Am 21. Juni begann meine Abenteuerreise.

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Berlin erleben

Ein Rundgang durch die Geschichte


Berlins Geschichte in den letzten 150 Jahren ist unglaublich abwechslungsreich.

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Pater Martin Werlen und das Kloster Fahr

Führung Kloster Fahr und Lesung mit Pater Martin Werlen


Individuelle Anreise zum Kloster Fahr, ausführliche Führung unter Leitung des Prioriats, danach Lesung mit Pater Werlen, zum Abschluss Besuch des Weinkellers und Zoobig im Kloster Fahr Restaurant.

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Russisch - Fit für die Ferien (Anfänger), Stufe A1.1


Für Reisende ohne oder nur mit geringen Vorkenntnissen. Wir konzentrieren uns auf wichtigste sprachliche Grundlagen, üben mündlich Sätze, Wortschatz, Zahlen, die Ihnen bei Ihrer Reise nützlich sind.

Art | Kurs
Oberes Freiamt

Charles Lewinsky liest aus «Der Stotterer»


Hochstapeln ist auch eine Kunst. Wenn uns der «Schutzbefohlen» besuchte, unterbrachen meine Schwestern und ich selbst die spannendsten Spiele. Denn niemand konnte so gut erzählen wie der Mündel.

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Relativitätstheorie - relativ verständlich

Einstein und Relativitätstheorie


Einsteins Relativitätstheorie veränderte Anfangs des 20. Jahrhunderts die Physik. Im Kurs erfahren wir, was es mit dieser Theorie auf sich hat und welche Auswirkungen sie auf die moderne Technik hat.

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Gott würfelt - Einblicke in die Quantentheorie


Die Quantentheorie ist die theoretische Grundlage der modernen Physik. Mit ihr wird das natürliche Verhalten von Materie und Energie auf atomarer und subatomarer Ebene erklärt.

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Wie die Gesundheit und Durchblutung zusammenhängen

Mikrozirkulation im Fokus der Wissenschaft


Viele Gesundheitsprobleme hängen direkt mit einer schlechten Durchblutung zusammen. Eine ausreichende Durchblutung der kleinsten Blutgefässe unterstützt die Heilungsprozesse und das Immunsystem.

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Niklaus von Flüe - ein Eremit und Heiliger (Teil 1)

Im Spannungsfeld der Eidgenossenschaft


Niklaus von Flüe oder Bruder Klaus hat mit seinem Wirken viel bewegt. Sein Leben, sein Wirken als Bergbauer, Soldat oder Einsiedler hat bis heute einen Einfluss auf die Eidgenossenschaft. (2 Abende)

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Niklaus von Flüe - ein Eremit und Heiliger (Teil 2)

Im Spannungsfeld der Eidgenossenschaft


Niklaus von Flüe oder Bruder Klaus hat mit seinem wirken viel bewegt. Sein Leben, sein Wirken als Bergbauer, Soldat oder Einsiedler hat bis heute einen Einfluss auf die Eidgenossenschaft. 2. Abend

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Lust am Denken 2 mit Imelda Abbt


Wir lesen und setzen uns gemeinsam mit praktischen Lebensfragen auseinander. Für diesen Kurs braucht es keine Voraussetzungen ausser Offenheit und Lust, sich auf den Text einzulassen.

Art | Kurs
Oberes Freiamt

Ausgefallene Hobbys: Faszination Eisenbahn in Bildern


Die Eisenbahn bewegt Menschen und unseren Referenten Andreas Gerber. Er hält dies in eindrücklichen Bildern fest, aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Wie kommt der Referent zu diesem Hobby?

Art | Vortrag
Oberes Freiamt

Was Sie schon immer über «Alte Musik» wissen wollten

aber bisher nicht zu fragen wagten . . .


Johannes Strobl erklärt, was es mit «Alter Musik» und «historisch informierter Musikpraxis» auf sich hat. Als Gruppe besuchen Sie ein Konzert mit Barockmusik in der Klosterkirche Muri.

Art | Vortrag