Veranstaltungen

10 Veranstaltungen gefunden (Zurücksetzen)
15.05.
Zofingen

Von der Dufour- zur Landeskarte


Schmelzende Gletscher, wachsende Wälder, boomende Städte: Historische Karten enthalten wichtige Informationen zur Entwicklung der Schweiz.
22.05.
Lenzburg

Besuch und Führung durch die JVA Lenzburg


Der «5-Stern» in Lenzburg ist weit über unsere Region bekannt, aber kennen Sie die Vollzugsanstalt in Lenzburg auch von innen? Nutzen Sie die Gelegenheit mit uns eine Führung und einen Kurzvortrag über die JVA zu erleben, Sie erhalten Einblick in die umfangreiche Infrastruktur einer Vollzugsanstalt und in die Organisation des Gefangenenalltags.
22.05.
Muri

Führung durch das Klosten Muri


Lernen Sie während dieser spannenden Führung die Geschichte des Klosters Muri und seine Bedeutung weit über die Region hinaus kennen.
05.06.
Spreitenbach

Informatik - SBB App


AWelle oder ZVV wir zeigen, wie Billette mit dem Handy gelöst und bezahlt werden.
05.06.
Lenzburg

Isabelle Jacobi: Die Wahlen und die Demokratie


Ein Hintergrundbild zur gesellschaftlich-politischen Situation in den USA.
19.06.
Oberes Freiamt

Aarau - die wenig bekannte Kantonshauptstadt


Die Teilnehmenden erwartet eine interessante Stadtführung mit dem Freiämter Stadtführer Hans Kaufmann
16.10.
Wohlen

Abenteuer Weltumsegelung – die Geschichte eines erfüllten Traumes


Schon als kleiner Junge begeisterte sich Rudolf Zurkirchen fürs Segeln, so bastelte er schon in jungen Jahren aus Ölfässern, Bohnenstangen, Latten und Leintuch sein erstes Segelboot, mit welchem er auf dem Vierwaldstättersee segelte. Bereits 1968 wollte Rudolf Zurkirchen um die Welt segeln, da kam sein Sohn auf die Welt, einige Jahre später ging es beruflich nicht. Viele Jahre später am 26. Mai 2003 erwarb er die Jacht namens «Samantha» mit welcher er während 10 Jahren das Mittelmeer befuhr. Am 3. Januar 2014 startete er sein Abenteuer Weltumseglung.
23.10.
Zofingen

Italien – nicht nur «Sole, mare, spaghetti…»


Ein Abstecher in die Geschichte und in die moderne Gestaltung unseres Nachbarlandes. Die beiden Länder, Schweiz und Italien, haben eine lange und enge Beziehung. Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede in Geschichte, Kultur und Sprache haben die Bevölkerung geprägt.
20.11.
Bremgarten

Der Kanton Aargau im Wandel (1798 - 2024)


Der Aargau als Kanton hat eine relativ kurze Geschichte. Entstanden erst 1803 unter Napoleon, fundamental geformt durch die liberal-radikalen Kräfte des 19. Jahrhunderts – vergleiche die Klosteraufhebung von 1841 – und heute geprägt durch eine mehrheitlich konservative Ausrichtung. Was waren die Triebfedern dieser 200-jährigen Geschichte?