Veranstaltungen

131 Veranstaltungen gefunden (Zurücksetzen)
11.09.
Zofingen

Denkmalpflege in der Zofinger Altstadt


Denkmalpflege in der Stadt Zofingen. Bemerkenswertes und Merkwürdiges. Nicht alle Häuser in der Altstadt stehen unter kantonalem Schutz, dennoch gibt es in Zofingen eine beachtliche Anzahl davon.
27.09.
Zofingen

UNO-Agenda 2030


Die VHS nimmt oft wichtige Einzelaspekte der nachhaltigen Entwicklung unter die Lupe. Nun beleuchtet sie die Gesamtheit der global gültigen Ziele, mit Fokus auf die Aktivitäten der Schweiz.
27.10.
Zofingen

Mehr Achtsamkeit im Alltag


«Achtsamkeit, ein Weg vom überfüllten zu einem glücklichen, erfüllten Leben»
02.11.
Zofingen

Korruptionsprävention und -bekämpfung in der Schweiz


Korruption? Doch nicht bei uns! Auf den ersten Blick mag der Eindruck bestehen, Korruption sei in der Schweiz kein Thema, zumindest kein vordringliches. Doch der zweite Blick zeigt ein anderes Bild.
22.03.
Zofingen

Die Zeiten ändern sich – oder doch nicht?


Urs Hofmann erzählt von seinen politischen Erfahrungen als National- und Regierungsrat. Was hat sich die letzten 40 Jahre verändert, was ist gleich geblieben?
05.04.
Zofingen

Zofinger Geschichte(n)


Die "andersartige" Stadtführung geht dem Thema nach, was früher an Orten und Plätzen war, die vor Jahrzehnten umgenutzt und seither dem heutigen Zweck dienen. Viele Illustrationen und Geschichten.
28.07.
Aarau

Verdichtetes Bauen in Aarau


Stadtbaumeister Jan Hlavica zeigt verschiedene Arten der Verdichtung im Goldernquartier: Anbau, Ergänzungsbau und Ersatzneubau. Mit dabei ist Christian Frei, Architekt einer der besichtigten Bauten.
31.08.
Aarau

Schätze im Kleiderschrank


Was kann ich dazu beitragen, dass die Berge von entsorgter Kleidung nicht weiterwachsen? Wie schaffe ich den Spagat zwischen dem Wunsch nach Neuem und dem Wissen um die negativen Auswirkungen der Modeindustrie auf Mensch und Natur?
06.09.
Wettingen

De tabula rasa in medias res


Wir spüren an diesem Abend der lateinischen Sprache in unserer Gegenwart nach.
13.09.
Wohlen

integra – Anders ist nicht verkehrt


Mechanik, Montage, Logistik, Kreativ-Werkstätten, Wäscherei, das Restaurant Hans & Heidi… der Rundgang zeigt auf, wo und wie gearbeitet wird, worauf bei der Integra besonders Wert gelegt wird und wie der Alltag und das Zusammenleben grundsätzlich funktionieren.
13.09.
Aarau

Die Basken und ihre grossen Künstler der Gegenwart


Der Kurs versteht sich als Vorbereitung für eine Reise oder aber als Einführung in die eigene Lektüre über die baskische Kulturgeschichte.
16.09.
Lenzburg

Lenzburger Kulturtag


Über 50 Veranstaltende aus Gesellschaft, Kultur, Freizeit und Sport präsentieren sich