Geschichte


Die Geschichte der Volkshochschule Brugg ist eine doppelte:

1. Die Volkshochschule Brugg

Am 26.1.1951 gründeten ein paar Brugger die Volkshochschule Brugg, «im Schosse der jungliberalen Ortsgruppe Brugg». Die Volkshochschule organisierte in der Regel zwei bis drei Kurse pro Jahr. Die Teilnehmerzahl betrug 30-60, selten 80 bis 150 Personen.

In einem Zeitungsartikel zum 25-Jahr-Jubiläum der VHS Brugg im März 1976 heisst es im letzten Abschnitt: «Obwohl in den letzten Jahren das Interesse an Kursen gelegentlich etwas kleiner geworden ist, das Fernsehen manchen potentiellen Besucher daheim zurückhält und das Auto andere in die Ferne trägt, ist zu hoffen, dass die Volkshochschule Brugg weiterhin Anregung und Freude bereiten kann wie im vergangenen Vierteljahrhundert.»

1966 wurde der Dachverband «Aargauische Volkshochschulen», AVH, gegründet. Die VHS Brugg war aber nicht Mitglied.

2. Die Volkshochschule Region Brugg

In den Jahren 1978/79 beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe von bildungspolitisch Interessierten (Paul Bieger, Urs P. Lattmann, Urs Strässle, André Vonder Mühll) mit der Frage, «ob die Volkshochschulidee nicht auch in der Region Brugg im Rahmen der Aargauischen und Schweizerischen Volkshochschulorganisation neu gestaltet werden sollte.»

Am 31. Oktober 1979 wurde dann an einer Feier im Rathaussaal Brugg die Volkshochschule Region Brugg als Teil der VHS Aargau gegründet.

André Vonder Mühll (Präsident)
Dr. Urs P. Lattmann, Dr. Urs Strässle (Vizepräsidenten)
Rudolf Müller (Kassier)
Paul Bieger (Werbechef)
Dr. Urs Strässle, Irene Meier, Maria Wernle, Dr. Max Baumann, Kurt Gasser (Programmausschuss)
Ruedi Weber, Leo Loretan (Revisoren)

Gründunsversammlung 1979

Seither hat die VHS Region Brugg mit Erfolg Hunderte von Kursen und Vorträgen durchgeführt. Sie wird von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand geführt. Ziel ist die Förderung der Erwachsenenbildung.

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist lebenslanges Lernen besonders wichtig. Lernen soll aber auch Freude bereiten und eine kurzweilige Freizeitbeschäftigung sein. Die Angebote werden daher auch immer wieder der Nachfrage angepasst – und die Kurse von hervorragenden KursleiterInnen geführt. 

Lebenslanges Lernen macht Freude. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Volkshochschule suchen eine Horizonterweiterung, um Neues zu erfahren, ihre Persönlichkeit zu stärken, Wissen zu gewinnen oder sich neue Kompetenzen anzueignen. Unsere Kursleiterinnen und Kursleiter legen viel Wert darauf, Ihnen ihre Begeisterung für ein Fachgebiet weiterzugeben. Nicht Diplome und Punkte zählen, sondern Motivation und Neugier. Die VHS ist ein Ort des Austauschs mit Personen, die ähnliche Interessen pflegen.


Vorstand


Hans Hauenstein, Präsident

Peter Aeberhard
Enrico Biaggi
Willi Daepp
Dorothee Heer
Jolanda Neuhaus
Urs Rechsteiner
Christine Treichler-Bächli