Macbeth

Einführung und Aufführung im Kellertheater
Freitag
23
Februar '24
Musik, Literatur, Kunst, Philosophie

Ort:
Bremgarten

Leitung:
Heidi Ehrensperger

Erleben Sie Macbeth in der Schweizer Fassung in der einzigartigen Atmosphäre des Kellertheaters!

"Donner und Blitz. Drei Hexen treten auf", so hebt das Stück an. Die Hexen prophezeihen Macbeth, er werde König von Schottland und entfachen damit beim schottischen Fürsten und seiner Lady einen skrupellosen Ehrgeiz. Auf ihrem Weg zum Thron schrecken die beiden vor nichts zurück. Spielen die Hexen Schicksal, bringen sie das Böse in die Welt oder wecken sie es erst im Menschen?

"Macbeth" zählt zu Shakespeares berühmtesten, spannendsten und blutigsten Dramen, und ein alter Theater-Aberglaube besagt, dass es Unglück bringt, den Titel des Stücks vor der Première laut auszusprechen. Das Kellertheater Bremgarten wagt sich trotzdem daran und unternimmt den aberwitzigen Versuch, sich gegen den immer gleichen Verlauf der Geschichte zu stemmen. Aber wieviele Leichen braucht es für ein Happy End?

Die Bearbeitung des Stücks übernimmt der Regisseur Simon Ledermann selbst, indem er das englische Original direkt in Schweizer-Dialekt übersetzt.

Der aus Obwalden gebürtige und in Zürich lebende Schauspieler, Regisseur und Autor Simon Ledermann hat dieses Stück im Kellertheater im Jahre 2020 inszeniert. Wegen der Corona-Pandemie musste das Stück nach fünf Aufführungen abgesagt werden. Gerne nehmen wir es wieder auf und zeigen es allen, die es damals mit Begeisterung verfolgt haben – und allen anderen, die es verpasst haben.

Nach erfolgreichen Arbeiten als Hörspiel-Autor und Regisseur bei Radio SRF und mit Inszenierungen an Laientheater-Bühnen vor allem in der Innerschweiz wird er nun schon das sechste Mal in Bremgarten für eine Inszenierung verantwortlich sein.

Ensemble des Kellertheaters Bremgarten
Musikalische Leitung: Michael Wernli
Bühnenbild: Peter Spalinger
Kostüme: Barbara Medici

Termine
Fr, 23.02.2024 | 19:15 - 22:15 Uhr
Ort:

Kellertheater Bremgarten
Schellenhausplatz 1
5620 Bremgarten

Warteliste
Dieser Kurs ist ausgebucht.
Warteliste Standard
40.00 CHF
Warteliste Mitglied
36.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-145

Ihre VHS
VHS Region Bremgarten
056 633 00 31
info@vhs-bremgarten.ch

VHS Region Bremgarten
Postfach 51
5620 Bremgarten