Der Jemen - (k)ein Märchen aus 1000 und einer Nacht

Donnerstag
21
März '24
Gesellschaft, Politik, Geschichte
Länder, Menschen, Reisen

Ort:
Bremgarten

Leitung:
Dr. Heinrich Strasser

Seit Jahren herrscht Krieg im Jemen, von der Welt fast unbeachtet gilt er unterdessen als "failed State". Das war aber nicht immer so ... Heinrich Strasser nimmt Sie mit auf eine Reise durch dieses historisch und kulturell abwechslungsreiche Land an der Südspitze der Arabischen Halbinsel.

Arabia Felix haben die Römer den Jemen, im Süden Arabiens, genannt. Felix bedeutet sowohl „glücklich“ als auch „fruchtbar“. Die Legende erzählt von unermesslichem Reichtum und paradiesischer Fruchtbarkeit und von einer Frau, die ihrer Schönheit und Klugheit wegen gepriesen wurde, und die als die sagenumwobene Königin von Saba in die Geschichte eingegangen ist.

Die Vielfalt der Landschaften und die lebendige Gegenwart morgenländischer Traditionen machen die Faszination des sagenhaften Reiches der Königin von Saba aus:

Von Sanaa, der Legende nach die älteste noch bewohnte Stadt der Welt, mit ihrem einzigartigen Ensemble von 6000 kunstvollen Lehmziegel-Hochhäusern, über uralte Festungsdörfer im bergigen Westen bis zu den Hochhäusern aus Lehmziegeln in Shibam, dem «Manhattan der Wüste» im Osten, bieten sich dem Reisenden Einblicke in Lebensformen von fremdartigem Reiz.

Die Bilderreise führt in ein altorientalisch geprägtes Land wie aus «1001 Nacht», zu den ältesten Moscheen der islamischen Welt, zu Städten mit verwinkelten Gassen voller Leben und orientalische Märkte, in denen das Handwerk noch blüht.

Termine
Do, 21.03.2024 | 19:00 - 20:30 Uhr
Ort:

G5

Gartenschulhaus, Bezirksschule Bremgarten
Gartenstrasse
5620 Bremgarten

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
25.00 CHF
Mitglied
22.50 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-24-146

Ihre VHS
VHS Region Bremgarten
056 633 00 31
info@vhs-bremgarten.ch

VHS Region Bremgarten
Postfach 51
5620 Bremgarten