Facetten der Rockmusik (abgesagt!)

Dienstag
14
November '23
Musik, Literatur, Kunst, Philosophie

Ort:
Aarau

Leitung:
Hanspeter Künzler
London-Korrespondent, u.a. für die SRF-Radiosendung "Sounds"
Wie hat britische und irische Folk-Tradition den Pop und Rock und das Singer/Songwriter-Genre geprägt? Was kennzeichnet die musikalischen Zentren von Grossbritannien? Wie entstand der Punk?

Dienstag, 14. November 2023:
Der Einfluss der britischen und irischen Folk-Tradition auf die globale Pop- und Rockkultur geht tief. Jimi Hendrix und die Beatles etwa waren Fans von der schottischen Incredible String Band. Viele Beispiele von Paul Simon über Led Zeppelin bis zu Gnarls Barkley verdeutlichen die Bedeutung bis heute.

Dienstag, 21. November 2023:
Trotz Bezeichnungen wie Britpop gibt es nicht eine Art von britischer Rockmusik, sondern viele städtisch geprägte Szenen. Wir erfahren mit vielen Beispielen, wie unterschiedlich sich die Musik von Zentren wie Bristol, Coventry, Liverpool, London und Manchester entwickelt hat, Geheimtipps inklusive.

Dienstag, 28. November 2023:
Ob Punk in London oder New York begonnen hat, darüber streiten sich die Experten noch heute. Gab es ähnliche Ursprünge und Gründe für diese radikale neue Musik und Subkultur? Aber auch: Wie unterschiedlich waren und sind die Verhältnisse? Wir ergründen auch, wie sich der Punk bis heute ausgewirkt hat.

Wichtige Informationen

Zu unserem Referenten:

Hanspeter Künzler kam als Student und Musikfan in London an und rutschte bald darauf zufälligerweise in den Journalismus. Seit rund vierzig Jahren beliefert er vorab Medien in der Schweiz und Deutschland mit Interviews und Berichten aus der so rauschenden wie historischen Popkultur-Metropole. Seine Beiträge sind unter vielen anderen in NZZ, NZZamSonntag, Mittellandzeitung, loop, Du und Kultur-Tipp erschienen. Auf Radio SRF3 präsentiert er noch heute regelmässig ein «Sounds!». Mit seiner Michael-Jackson-Biographie «Black or White» landete er einen Bestseller im deutschen Sprachbereich. Weitere Bücher handeln von den Michael-Jackson-Fans und den Rolling Stones. Als Ex-Handörgeler verspürt er eine Affinität zu Folk aller Art. Die Sex Pistols, Père Ubu und Sparks stellten sein Musikverständnis auf den Kopf.

Termine
Di, 14.11.2023 | 19:00 - 20:30 Uhr
Di, 21.11.2023 | 19:00 - 20:30 Uhr
Di, 28.11.2023 | 19:00 - 20:30 Uhr
Ort:

TDS Aarau
Frey-Herosé-Strasse 9
5000 Aarau

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
75.00 CHF
Mitglied
60.00 CHF
Erinnern lassen
Sie können für diese Veranstaltung keine Erinnerung mehr anlegen
Kursnummer

23-P2-132

Ihre VHS
VHS Aarau
079 377 15 73
aarau@vhs-aargau.ch

Sekretariat
5000 Aarau