Die Dynamik des Erinnerns

Mittwoch
21
Mai '25
Natur, Technik, Wirtschaft

Ort:
Aarau

Leitung:
Peter Graf
Facharzt für Psychiatrie- und Psychotherapie
Das Gedächtnis besteht aus mehreren Kammern. Nicht alle sind gleich zugänglich. Bewusstsein und Gedächtnisinhalte stehen in einem dynamischen Verhältnis zueinander.

Jedermann hat wohl schon die Erfahrung gemacht, dass der Zugang zum Gedächtnis kein garantierter ist.

Ein Name ist uns an einem Tag geläufig, am nächsten ist er uns entwischt. Er ist mir 'entfallen', sagen wir. Wohin ist er gefallen? Und weshalb ist er eine Stunde später plötzlich wieder da?
Wie kann es sein, dass jahrzehntealte Bilder und Gegebenheiten, die wir vermeintlich vergessen haben, plötzlich wieder auftauchen?

Das Gedächtnis des Menschen besteht aus mehreren Kammern. Nicht alle sind gleich zugänglich. Bewusstsein und Gedächtnisinhalte stehen in einem dynamischen Verhältnis zueinander.

Wichtige Informationen

Peter Graf, Jahrgang 47, Psychiater und Psychotherapeut.
Autor von
- 'Zufällige Annäherung an die Frage nach dem Glück', 2. Auflage 2024, Rheinhardt Verlag
- 'Nachkriegskind', 2024, Reinhardt Verlag. Dieses Buch gab den Anstoss zum Vortrag 'Die Dynamik des Erinnerns'.

Termine
Mi, 21.05.2025 | 18:30 - 20:00 Uhr
Ort:

TDS Aarau
Frey-Herosé-Strasse 9
5000 Aarau

Jetzt buchen
Zum Buchen bitte den entsprechenden Preis wählen:
Standard
25.00 CHF
Mitglied
20.00 CHF
Erinnern lassen
Sie wissen noch nicht genau, ob Sie teilnehmen können? Gerne erinnern wir Sie an diese Veranstaltung. Bitte lesen Sie die:
Kursnummer

25-P1-19

Ihre VHS
VHS Aarau
079 377 15 73
aarau@vhs-aargau.ch

Sekretariat
5000 Aarau