Veranstaltungen

6 Veranstaltungen gefunden (Zurücksetzen)
04.04.
Aarau

Taiwan - eine kleine Insel in Fernost


Für viele Menschen in Europa ist Taiwan ein unbekannter Fleck auf der Landkarte. Was verbirgt sich aber hinter diesem Namen? Sie erhalten Einblick in die Vielfalt dieses kleinen Landes, über das Leben, die Kulturen und die Natur dieser schönen Insel.
07.04.
St. Urban

Lyrik im Kloster


In der einzigartigen Atmosphäre des ehemaligen Zisterzienserklosters St. Urban finden jeden Monat Lyrik-Lesungen mit zeitgenössischen Schweizer Autoren statt.
23.04.
Aarau

Facetten der Rockmusik


In 100 Jahren hat sich die Schweizer Populärmusik stark verändert. Viel trug der Mundartrock bei, der vor 50 Jahren entstand und zum Erfolgsrezept wurde. Mittlerweile ist das Ausland für Schweizer Musik wieder wichtiger geworden.
22.05.
Aarau

Romantik pur


Bei welchen Kunstwerken ergreift uns ein Sehnen nach Unendlichkeit, nach inniger Naturschau und kosmischer Entrückung, aber auch nach stiller Behaglichkeit und grüblerischer Träumerei?
23.05.
Aarau

Schmetterlinge aufziehen für Fortgeschrittene


Der Kurs richtet sich an interessierte Privatpersonen jeden Alters, welche den Einsteigerkurs absolviert haben und/oder schon viel Erfahrung mit der Aufzucht von Schmetterlingsraupen haben.
30.05.
Aarau

Die Gründung der modernen Schweiz 1848


Der Vortrag behandelt die Vorgeschichte und Hintergründe der Entstehung der ersten Bundesverfassung 1848. Er geht insbesondere auf die 50jährige staatspolitische Dauerkrise 1798-1848 ein und zeigt die Implikationen dieses Grundsatzkonflikts um die Ausgestaltung der Verfassung der Schweiz auf.