Veranstaltungen

11 Veranstaltungen gefunden (Zurücksetzen)
11.03.
Aarau

Schmetterlinge aufziehen für Einsteigende


Der Kurs vermittelt Grundwissen zum Thema Schmetterlinge aufziehen im Netzbehälter (Aerarium).
12.03.
Uerkheim

Die schönste Nebensache der Welt


Erleben sie die Geschichte der Modeaccessoires im reich ausgestatteten Modemuseum
13.03.
Aarau

Der goldene Schnitt - von der Zahl zum Mythos


Wir begleiten dieses Phänomen ab der Antike bis in die Neuzeit. Von der Mathematik über die Architektur und die Kunst bis hin zur Schönheitschirurgie.
18.03.
Aarau

Ich höre nicht mehr gut – was nun?


Welche Grade von Gehörlosigkeit und Hörschädigung gibt es? Wie kann Hörgeschädigten geholfen werden, um besser am Leben teilnehmen zu können? Der Kurs gibt Einblick, wie dies dank dem Schriftdolmetschen möglich ist.
20.03.
Aarau

Was gibt dem Brot seine Farbe und sein Aroma?


Brot, gebratenes Fleisch und geröstete Nüsse: Die erwünschte Braunfärbung, den leckeren Geschmack und den typischen Geruch erhalten diese Lebensmittel durch die sogenannte Maillard-Reaktion, der wichtigsten Reaktion in der Küche.
25.03.
Aarau

Mit Literatur die Welt verändern?


Lesung und Gespräch mit Margrit Schriber über das Buch «Die hässlichste Frau der Welt», das eine internationale Lawine ausgelöst hat. Inzwischen ist die Titelheldin Julia Pastrana in Mexiko eine Kultfigur der Frauenbewegung.
04.04.
Aarau

Taiwan - eine kleine Insel in Fernost


Für viele Menschen in Europa ist Taiwan ein unbekannter Fleck auf der Landkarte. Was verbirgt sich aber hinter diesem Namen? Sie erhalten Einblick in die Vielfalt dieses kleinen Landes, über das Leben, die Kulturen und die Natur dieser schönen Insel.
23.04.
Aarau

Facetten der Rockmusik


In 100 Jahren hat sich die Schweizer Populärmusik stark verändert. Viel trug der Mundartrock bei, der vor 50 Jahren entstand und zum Erfolgsrezept wurde. Mittlerweile ist das Ausland für Schweizer Musik wieder wichtiger geworden.
22.05.
Aarau

Romantik pur


Bei welchen Kunstwerken ergreift uns ein Sehnen nach Unendlichkeit, nach inniger Naturschau und kosmischer Entrückung, aber auch nach stiller Behaglichkeit und grüblerischer Träumerei?
23.05.
Aarau

Schmetterlinge aufziehen für Fortgeschrittene


Der Kurs richtet sich an interessierte Privatpersonen jeden Alters, welche den Einsteigerkurs absolviert haben und/oder schon viel Erfahrung mit der Aufzucht von Schmetterlingsraupen haben.
30.05.
Aarau

Die Gründung der modernen Schweiz 1848


Der Vortrag behandelt die Vorgeschichte und Hintergründe der Entstehung der ersten Bundesverfassung 1848. Er geht insbesondere auf die 50jährige staatspolitische Dauerkrise 1798-1848 ein und zeigt die Implikationen dieses Grundsatzkonflikts um die Ausgestaltung der Verfassung der Schweiz auf.